Zoigln in der Oberpfalz

Der Zoiglstern

Der Zoiglstern
Der Zoiglstern

Ich habe mich so gefreut, als ich im letzten Jahr zum dritten Mal zum Zoigel kam.
Bei meinem ersten Besuch in der Oberpfalz in Neustadt an der Waldnaab war mir der Zoigl samt Stern völlig unbekannt, beim zweiten Besuch drei Monate später war es mein insgesamt dritter Zoiglabend.

Zum Bier: Zoiglbier ist ein nach alter Weise gebrautes, untergäriges Bier.
Nach etwa zehn Tagen Gärungszeit wird das Bier in Fässer gefüllt,
in denen es noch mehrere Wochen lagert.

Zur Geschichte des Zoigl: wie früher hängt das Braurecht am Haus,
der Besitzer kann es nicht mitnehmen, etwa nach einem Hausverkauf.
Der neue Besitzer hat mit dem Haus dann auch das Braurecht erworben.
In Folge dem darf er Brauen und Bewirten, was in Abständen stattfindet: ist das neue Bier fertig hängt der Wirt den Zoiglstern vor’s Haus.
So weis der Biersuchende, wo ausgeschenkt wird und es eine deftige Brotzeit gibt.
Ist das Bier ausgetrunken wandert der Zoiglstern zum nächsten Brauer.

Der sechszackige Zoiglstern (kommt von Zeigen) ist seit dem Mittelalter in Gebrauch, in der Oberpfalz gab es schon vor 1400 Kommunbrauhäuser.
Die ganze Geschichte gibt es auf Zoiglinfo zu lesen.

Bewirtet wurde immer in den Privathäusern, so ist es zum teil auch noch heute: es gibt beim Zoigl keine Reservierung, einfach hingehen und sehen, wo in den Stuben Platz ist.
Aber je nach Größe des Hauses, der Wirtschaft und Uhrzeit ist selten etwas frei.
Was einen nicht abschrecken sollte, es geht zwar meist keiner, aber dafür ist man gesellig und rückt zusammen. Die Stimmung ist Fremden freundlich gesinnt, es wird gefragt, woher man kommt und ausserdem sind beim Zoigl alle per Du.

Zu Bier gibt es Brotzeiten wie eingelegten Käse, Leberkäse, Blutwurst, Wurstplatten oder Obatzten, warmen Brüh- oder Bratwürstchen mit Sauerkraut.
Wir haben beim Schoilmichl ein großes Gelage abgehalten, wir waren auch viele und so konnten wir am Tisch alles teilen und probieren.

Es gibt Zeugelwanderungen “Der Stern bestimmt den Weg”, die würde ich auch machen…..
Hier noch weitere praktische Hinweise:
Zoiglinfo

Matthias Schönberger erklärt uns das Zoigl-Brauen
Matthias Schönberger erklärt uns das Zoigl-Brauen

kleine Führung durch das Brauhaus
kleine Führung durch das Brauhaus

Hallo Kerstin
Hallo Kerstin

es wird noch eingeschürt
es wird noch eingeschürt

rein ins Wirtshaus
rein ins Wirtshaus

Brotzeit zum Zoigl
Brotzeit zum Zoigl

Bauernseufzer
Bauernseufzer

Leberkäse, Mett- und Leberwurst
Leberkäse, Mett- und Leberwurst

sauer angemachter Käse
sauer angemachter Käse

Blutwurst
Blutwurst

Obatzter & Brezen
Obatzter & Brezen

Sülze
Sülze

Sauerkraut, Wurst
Sauerkraut, Wurst

und noch ein Schnaps
und noch ein Schnaps

schön war's
schön war’s

und mitgenommen haben wir auch noch was für den nächsten Abend
und mitgenommen haben wir auch noch was für den nächsten Abend

seit 1415
seit 1415

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

1 Comment

  1. Ach wie schön, hast du den Zoigl entdeckt! Für mich vergeht kein Aufenthalt in der Oberpfalz ohne.
    Am Sonntag gibt’s bei einigen auch Schweinebraten …

    (Und mein Kerl war so begeistert, dass er einen Zoiglkalender als App fürs I-Phone programmiert hat, damit man immer auf dem Laufenden ist, wo
    gerade ausgeschenkt wird.)

Comments are closed.