Beef! Raw

Ein neues Buch der Reihe BEEF! ist im Mai erschienen: RAW.
Ich habe alle Bücher aus der BEEF! Reihe gerne, die Rezepte sind nie langweilig und haben immer einen speziellen Dreh.
Zudem werden Zutaten eingebracht, die unangestrengt nicht 08/15 und super kombiniert sind.
Und die Bücher sind ein ideales Mitbringsel, je nach Interesse: Steaks, Wursten, Craft Beer, Nose to tail und Raw.

RAW! beginnt mit einer kleinen Kulturgeschichte in der Vorzeit, wo das Essen naturgemäß noch roh war, bis zur Neuzeit und den vorwiegend gekochten Speisen. Und führt weiter in die Gegenwart von Sushi und Carpaccio.
Dem folgt eine Küchenpraxis mit Warenkunde, Grundsätzlichem, Salzen und Pökeln, Beizen und Marinieren, Fermentieren, Getrocknetes und leicht Gebrühtes.
Wo wir eigentlich schon bei den Rezepten wären.
Die bieten von Salzzitrone, Zitrusölen, Mixed Pickles, gebeiztem Lachs, Sauerkraut vieles an Beigaben, im eigentlichen Rezeptteil steht dann alles vom Tatar über fermentierte Eier bis zu gebeiztem Rehrücken und Sashimi.

Einen BEEF! Wein und ein BEEF! Craft-Bier gibt es mittlerweile auch passend zur Grillparty.
Wein und Bier gibt es bis 12.06. in der Galleria Kaufhof Rotkreuzplatz zu kaufen, wie auch alle BEEF! Bücher, die dort natürlich zum anschauen bereitstehen.

Im Ramen der Kaufhof-Grillwochen wurde auch der Beefer vorgestellt und ich war hin und weg.
Wie versprochen ist das Steak in kürzester Zeit aussen kroß und innen roh und leicht warm.

Nur in der Wohnung, wo soll ich da Beefen? Wäre mir eigentlich auch gleich, notfalls auch im Wohnzimmer, aber die Gasflasche ist mir bis jetzt etwas unheimlich im Zimmer. Aber vielleicht fallen da auch noch alle Hemmungen.
Das Fleisch kam hier von der Metzgerei Juffinger aus Kufstein.
Der floral-sommerliche Rosé vom Weingut Heitlinger.

Einfacher zu handhaben sind dagegen die fertigen Gerichte eines unserer münchner Lieblings-Restautants, dem Broeding. Vom Broeding gibt es nämlich seit einigen Monaten eine kleine Auswahl von feinen Gerichten im Glas.

Zum Probieren noch im Ramen der Aktion zum Thema Grillen:

Morgen: 8./9. Juni Nature & Respect Hähnchen- und Enten-Grillprodukte aus Freilandhaltung.
Übermorgen: 9./10. Juni Crew Republic Beer aus München

Die BEEF Bücher erscheinen im Tre Torri Verlag:

Tre Torri Shop




Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: