Buchempfehlung: Klaus St. Rainer – Cocktails

oder London und Gin

Aber gerade jetzt an Weihnachten-Silvester besonders gut zu gebrauchen: ein gutes Cocktailbuch.

Erschienen am 29. September
Bereist am 29. September erschienen

Aber gerade jetzt an Weihnachten-Silvester besonders gut zu gebrauchen:
ein tolles Cocktailbuch.
Es ist als Geschenk hervorragend geeignet oder zu eigenen Benutzung
sehr empfehlenswert, sicher nicht nur was mich betrifft:
irgendwie hat ein Cocktail zu Hause keine Tradition, ich gehe
da normal lieber in die Bar, und besonders gerne in Klaus St. Rainer’s
“Goldene Bar”, die überhaupt eine der schönsten ist, die ich kenne.

Tagsüber wir die Bar als Café genutzt, abends zur „Goldenen Bar“,
deren Name von den 1937 auf goldenem Grund geschaffen Wandmalereien
Karl Heinz Dallinger’s rührt.
In den 50.gern mit Sperrholzplatten verkleidet wurde ab 2009 unter dem
ehemaligen Direktor Chris Dercon der Urzustand des „Haus der Kunst“ wieder hergestellt und damit auch der der ehemaligen Weinstube.
Hinter der Verkleidung kamen eben jene Malereien auf Blattgold wieder zum Vorschein, wie auch der historische Barschrank.
Heute ist der Tresen und das Leuchtbild in der Lounge von Florian Süssmayr gestaltet, in der Mitte über dem langem Tisch hängt ein Kronleuchter aus den 20.gern, ehemals im Hotel Savoy / Zürich zu Hause.

Soviel zur Geschichte der Bar, nun zurück zum Cocktailbuch, das sofort zum Rühren und Mixen animiert:
es wird auf die Grundausstattung wie Gläser und Werkzeuge eingegangen, die Rezepte sind praktisch unterteilt in „Einfach und clever“,
“Klassiker und Variationen – Bekannte Rezepte und kreative Twists“ und “Aussergewöhnlich und Spektakulär – Drinks mit dem gewissen Etwas“.

So wie Klaus St. Rainer unterhaltsam und dazu sehr fundiert erzählen kann, stehen auch im Buch viele geschichtliche Hintergrundinformationen zum jeweiligen Drink und praktische Ratschläge.
Bitters, Limonaden wie Ginger Ale, Liköre und Sirups werden in der Bar selbst produziert,
die Rezepte dazu finden sich auch im Anhang unter “Grundrezepte und Alkohol-ABC – einfache Rezepte für alle Basiszutaten”.

Das alles wird mitunter illustriert von kleinen Zeichnungen, aber hauptsächlich von den schönen Fotos, alle unmittelbar in der Bar entstanden.
Gefüllt in schöne Gläser, vom Biedermeier bin in die Neuzeit, sind die Cocktails so verführerisch,
dass ich an Weihnachten zur Praxis schreite, denn ich bekomme Gäste.
Shaker, Rührglas, illustre Gläser und Schnäpse habe ich daheim.
Wenn’s nicht schmeckt liegt’s an mir, Klaus St. Rainer’s Cocktail kenne ich aus der Bar
und die schmecken da ganz hervorragend.

Zur Buchpräsentation wurden uns die hier abgebildeten Cocktails mit der passenden Begleitung auf dem Teller serviert, Hauptdarsteller war hier natürlich das Getränk, Begleiter die Speisen.
Interessant ist aber immer auch die Umkehrung, das vom Cocktail begleitete Menü.
Überlege ich mir für Weihnachten, denn meine Gäste sind Vegetarier.
So könnte ich mich bei den Getränken austoben und nicht beim Gänsefleisch…

Klaus St. Rainer – Cocktails – Dorling Kindersley

  • Tanqueray Ten – Goldene Bar
  • Goldene Bar
  •  

    Die goldene Bar am frühen Nachmittag
    Die goldene Bar am frühen Nachmittag

    Mit Klaus St. Rainer bei seiner Buchpräsentation
    Mit Klaus St. Rainer bei seiner Buchpräsentation


    mit rote Beete Sprossen
    Forellentatar mit rote Beete Sprossen

    Blabla
    Gin Sour mit Gin-Tonic-Schaum und Camparistaub

    Pulpo
    Pulposalat

    Blaubeeren-Gazpacho
    Blaubeeren-Gazpacho

    Blood and Sand (Twist aus dem Jahr 1920) -
    Blood and Sand (Twist aus dem Jahr 1920)

    Ravioli in weißem Tomatenfond
    Ravioli in weißem Tomatenfond

    Golden Champagne - Champagner mit Holunderblütensirup, Gin und Salbeiblatt
    Golden Champagne – Champagner mit Holunderblütensirup, Gin und Salbeiblatt

    Royal Hibiscus Gin Fizz zu Roastbeef auf Stroganoff-Gelee mit Remouladen-Espuma
    Royal Hibiscus Gin Fizz zu Roastbeef auf Stroganoff-Gelee mit Remouladen-Espuma

    zu einem Chocolate-Cocktail
    zu einem Chocolate-Cocktail

    Mousse au Chocolat mit Ananas
    Mousse au Chocolat mit Ananas

    schöne Details wie im Cocktailbuc
    schöne Details wie im Cocktailbuch
    Der historische Barschrank
    ein Teil vom historischen Barschrank
    hier die goldene Ansicht von Portugal
    hier die goldene Ansicht von Portugal
    und weitere Mosaik zum Thema Getränke: Wein
    und weitere Bilder zum Thema Getränke: Wein
    oder London und Gin
    oder London und Gin

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.