Rezept

Rezept für zwei Personen

Austern mit Spinat und Sauce Hollandaise

  • 12 Austern Fin de Claire
  • 200 Gramm Babyspinat
  • 3 Eigelb
  • 1 Schalotte
  • Butter
Austern öffnen und das Wasser durch ein Sieb in einer Schale abfangen. Die ausgelösten Austern waschen und in einer Schale beiseite stellen, die tiefe Schale putzen und aufheben. Spinat waschen und in Salzwasser kurz blanchieren. Durch ein Sieb abgiessen und ausdrücken. Beiseite stellen. Rohr auf 180 Grad vorheizen. Schalotte fein schneiden und in Butter anschwitzen. Den Spinat zugeben und von der Platte ziehen. Das Austernwasser nochmals absieben und in einen Topf erwärmen. Austern höchstens 1 Minute darin pochieren und aus dem Austernwasser nehmen. Mit dem Austernwasser und den 3 Eigelb unter Wasserdampf eine Hollandaise schlagen. Spinat in die Austernschalen häufen, je eine Auster auflegen und mit der Hollandaise bedecken. Im vorgeheizen Rohr etwas 8 Minuten backen, dabei die Hollandaise beobachten. Fertig Den Spinat habe ich nicht gesalzen, die Hollandaise ist mit dem Austernwasser salzig genug.

Austern mit Spinat und Sauce Hollandaise

Austern überbacken mit Sauce Hollandaise

Die Austern waren fast zu schön, um sie zu blanchieren und grantinieren. Damit jeder 6 bekommt konnte ich von den 12 Stück auch keine heimlich aufessen. So habe ich nur die Deckel abgelutscht.
Man hat ja nicht immer das Glück, so schöne, saubere Fin de Claire zu bekommen und manchmal habe ich mich nach dem Öffnen von der Idee, die Austern roh zu essen, verabschiedet und Austernschnitzel daraus gemacht. Gewaschen, mit Ei und Bröseln paniert lässt sich einiges vertuschen.
Aber die Zutaten waren eingekauft und ich hatte mich auch schon auf das Gericht gefreut. Zum Spinatkochen möchte ich sagen, dass ich ihn am liebsten im Salzwasser kurz blanchiere, absiebe und ausdrücke. Eine altmodische Methode, die ich dem Zusammenfallen lassen im Topf vorziehe. Hier fällt er Spinat zwar zusammen, zieht aber Wasser und letztlich muss man immer umständlich den entstandenen Sud abgiessen. Und am Ende schwimmt der Spinat dann noch immer in der Suppe rum. Ausgedrückt kann man den Spinat aber zu Schalotten und Butter zugeben.
Die Hollandaise schlagen war wieder einmal ungewohnt, die letzte Spargelsaison ist lange her und vielleicht sollte man dabei nicht telefonieren.
Trotzdem ist sie gelungen und die überbackenen Austern waren besonders gut, wohl weil sie auch so schön waren.

Rezept

Rezept für zwei Personen

Austern mit Spinat und Sauce Hollandaise

  • 12 Austern Fin de Claire
  • 200 Gramm Babyspinat
  • 3 Eigelb
  • 1 Schalotte
  • Butter
Austern öffnen und das Wasser durch ein Sieb in einer Schale abfangen. Die ausgelösten Austern waschen und in einer Schale beiseite stellen, die tiefe Schale putzen und aufheben. Spinat waschen und in Salzwasser kurz blanchieren. Durch ein Sieb abgiessen und ausdrücken. Beiseite stellen. Rohr auf 180 Grad vorheizen. Schalotte fein schneiden und in Butter anschwitzen. Den Spinat zugeben und von der Platte ziehen. Das Austernwasser nochmals absieben und in einen Topf erwärmen. Austern höchstens 1 Minute darin pochieren und aus dem Austernwasser nehmen. Mit dem Austernwasser und den 3 Eigelb unter Wasserdampf eine Hollandaise schlagen. Spinat in die Austernschalen häufen, je eine Auster auflegen und mit der Hollandaise bedecken. Im vorgeheizen Rohr etwas 8 Minuten backen, dabei die Hollandaise beobachten. Fertig Den Spinat habe ich nicht gesalzen, die Hollandaise ist mit dem Austernwasser salzig genug.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.