Einstimmung zu Braukunst Live! 2016

In der Amalienpassage
In der Amalienpassage

Der Abend vor der Braukunst Live! ist eine schöne Gelegenheit wieder ins
Red Hot zu gehen.
Wo das Warm up zur Braukunst stattfindet.

Erfrischend zur Begrüßung schmeckte Soleya vom Fass und ich habe mich schon auf das unkomplizierte Essen im Red Hot mit Bierbegleitung gefreut.

Der erste Gang, gratinierter Ziegenkäse mit Löwenzahn‐Lavendel‐Feldsalat und Senfvinaigrette bekam eine fruchtige Begleitung aus Italien,
Fleurette von Birrificio Italiano, gefolgt von Braufactum’s Sonderauflage „Progusta Harvest“.
Fleurette schmeckt blumig nach Rosen und Frühling, das kaltgehopfte Progusta verfügt über frische Zitrusnoten. Beides passte ausgezeichnet zur Vorspeise.

Als Hauptgang wurde Pulled Pork Sandwich mit Pickles und Jalapenos serviert, ins Glas kam Birrificio Italiano’s „Nigredo“.
Tiefschwarz und stark hopfenbetont ist dieses India Black Lager, gebraut mit verschiedenen, ausschließlich deutschen Hopfensorten, ein Teil davon wird vor dem Brauen geröstet. Fand ich besonders gut, ich mag die Röstaromen sehr und trinke ohnehin gerne dunkles Bier.

Zu Black & White Chocolatemousse, Himbeere und Vanille als
Dessert war das dunkle Porter Texas-Ranger von Mikkeler die optimale Wahl.
Vor 300 Jahren war Porter das Bier der Lastenträger in London
und wurde in großen Mengen gebraut. Die lange Lagerzeit stellte
immer ein Problem bei der Porterherstellung dar, am 17. Oktober 1814 kam es
in London gar zu einer Bierüberschwemmung in der Tottenham Court Road,
die mindestens 8 Tote forderte.
Im 20. Jahrhundert wurde das Porter dann vom Stout verdrängt.
Schön, dass es wieder welches gibt.

Ich danke Braufactum für die Einladung zu diesem schönen Abend mit einer optimal ausgesuchten Bierbegleitung zum Menü.

Progusta zur Einstimmung
Progusta zur Einstimmung

6,8% Alkohol
6,8% Alkohol

Fleurette von Birrificio Italiano
Fleurette von Birrificio Italiano

zu feldsalat mit warmen Ziegenkäse
zu Feldsalat mit warmen Ziegenkäse

Pulled Pork Burger
Pulled Pork Burger

begleitet von Nigredo
begleitet von Nigredo

Blacker than the blackest black
Blacker than the blackest black

Texas Ranger von Mikkeler
Texas Ranger von Mikkeler

serviert zum Dessert
serviert zum Dessert

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: