Florenz Mercato Centrale

Bistecca Fiorentina bei "Da Sergio"

In Florenz auf dem Mercato Centrale finde ich alles, was ich gerne mag.Trippa, Lampredotto (ein Teil des Rindermagens, stundenlang gekocht), Nervetti und Bistecca Fiorentina. Ausserdem gibt es auch Geflügel, Gemüse, Fisch und Fleisch, frische Trüffel, Nudeln, Wurst, Käse und kleine Lokale. Erst wollte ich gerne bei Nerbone das eher seltene Lampredotto essen, was aber bei Bodo keinen Anklang fand. Es war auch zu voll dort und so haben wir uns wie immer mit dem Führer „Osterie d’Italia“ auf die Suche nach einem Lokal in der Nähe gemacht.
Das „Da Sergio“ liegt an der Piazza San Lorenzo 2 Minuten vom Markt entfernt. Wie oft auch bei anderen, populären Lokalen wartet schon eine Schlange davor. Man geht hinein zum Tresen, meldet sich an und kann fragen, wie viele schon vor einem sind. So kann man die Zeit für einen Spaziergang kalkulieren. Nach 20 Minuten hatten wir einen Tisch und die Wahl unten den favorisierten Gerichten: gebacken Hühnchen und Kaninchen, Bollito misto, Bistecca Fiorentina, und Baccalau.
Mein gieriger Blick in Richtung aller, die das Bistecca auf dem Tisch hatten hat gesiegt und so haben wir uns für das über 1 kg Steak entschieden, trotz der bevorstehenden Party (wobei uns ja nicht klar war, was es dort zu Essen gibt). Als Vorspeise gab es eine halbe Portion Nudeln mit Ziegenfleischragout.

Schön ist für mich, dass das Steak automatisch sehr blutig gebraten kommt. Die Bratkartoffeln und Salat waren ebenfalls sehr gut und ich kann einen Besuch bei „Da Sergio“ sehr empfehlen.

Von Mascha’s Geburtstag berichte ich morgen.

 

Nudeln mit Ziegenfleischragout
Nudeln mit Ziegenfleischragout

Kross gebratener Knochen
Kross gebratener Knochen

"Da Sergio"
Da Sergio
Piazza di San Lorenzo, 8
50123 Firenze, Italien
Tel: 0039 055 281941

Gekröse auf dem Mercato Centrale
Gekröse auf dem Mercato Centrale

Gekröse auf dem Mercato Centrale
Gekröse auf dem Mercato Centrale

Bistecca auf dem Mercato Centrale
Bistecca auf dem Mercato Centrale

Kuttelimbiss bei Nerbone
Kuttelimbiss bei Nerbone

Andrang bei Nerbone
Andrang bei Nerbone

Weisse Trüffel auf dem Mercato Centrale
Weisse Trüffel auf dem Mercato Centrale

 

 

 

Schinken bei Perini auf dem Mercato Centrale
Schinken bei Perini auf dem Mercato Centrale

Rezept

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: