Kochabend Nr. 2 im Rosenpalais

Brühe-Shot mit

Gemüsekiste
Gemüsekiste

Vom zweiten Kochabend ist mir leider die Menügestaltung nicht mehr so klar in Erinnerung.
Es ging vor allem um die Verwertung von allem noch Vorhandenem, ich bin heute noch Stevan dankbar für das Filetieren der Donaufische für die Fischpflanzerl.
Der Karpfen am Vortag hatte mich mit seiner Größe schon an die Grenze gebracht, bzw. von weiterem Kochen konnte nicht die Rede sein.
Als Beilage zu den feinen Fischpflanzerln kam Kartoffel-Gurkensalat und noch etwas Blaukrautkimchi vom Vortag.

Unser Gang bestand auch aus Resteverwertung, die Brühe stammte von einem Wildschweingericht des Vortag, eingekocht eine würzige Vorspeise.

Annette servierte einen Zwischengang mit marinierten Cocktail-Tomaten.

Die Art von “Blaue Zipfel” mit Speck ist besonders gelungen, mit Weißwein und Zwiebeln,, mache ich sicher mal nach.
Und das Gebäck von Schelli kocht ist absolut göttlich! kann ich nicht nachbacken….
Von ihm auch der perfekte Bun zum Burger.

Kerstin und Uwe füllten die Rosenkohlblätter mit Zickleinfarce, was ich als einen besonders eleganten Gang empfand.

Den Polentagrieß auf den Nudeln fand ich auch toll, das kam, glaub ich, von Orhan, Betreiber von “Koch Dich türkisch”.
Ein schöner Abend war es und es ging auch nicht zu früh raus….

die Menüfolge
die Menüfolge

Annettes Vorspeise mit marinierten Tomaten
Annettes Vorspeise mit marinierten Tomaten

Steva und Claudia richten unseren Gang an
Stevan und Claudia richten unseren Gang an

Brühe-Shot mit
Brühe-Shot

von Stevan filetiert
von Stevan filetiert
für Fischpflanzerl- (oder Frikadellen)
für Fischpflanzerl

Würstchen und Speck
Würstchen und Speck

angerichtet auf dem Tisch
angerichtet auf dem Tisch

Kerstin blanchiert Rosenkohlblätter
Kerstin blanchiert Rosenkohlblätter

um sie mit Zickleinfarce zu füllen
um sie mit Zickleinfarce zu füllen

Uwe richtet an
Uwe richtet an

und so sah's dann aus
und so sah’s dann aus

gefüllte Filoteigrollen
gefüllte Filoteigrollen

in Polentagries gebraten
in Polentagries gebraten

Schelli's sagenhaftes Gebäck
Schelli’s sagenhaftes Gebäck
und Bier vom Riedenburger Brauhaus
und Bier vom Riedenburger Brauhaus

Burger mit Schelli's Burger Bun
Burger mit Schelli’s Burger Bun

zum Abschluß
zum Abschluß

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.