Rinderfond

Ein Sack Knochen vom Bauernmarkt

Vom Bauernmarkt habe ich eine Tüte Rinderknochen mitgebracht.

Die gebräunten Knochen mit Gemüse aufsetzten und einige Stunden simmern lassen
Die gebräunten Knochen mit Gemüse aufsetzten und einige Stunden simmern lassen

Vom Bauernmarkt habe ich eine Tüte voll Rinderknochen mitgebracht.
Was nicht geplant war.
Die Knochen mussten schnell verarbeitet werden, weshalb ich mich für einen Rinderfond entschieden habe.
Knochen gut waschen, abtrocknen und in eine Bratreine legen.
Ins auf 200 Grad vorgeheizte Rohr schieben und ca. 45 Minuten gut bräunen lassen.
Dabei gelegentlich wenden, die Knochen sollten nicht zu dunkel werden.

Dann Knochen aus der Reine nehmen, und mit Suppengemüse in einen Topf geben.
Mit heißen Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
Temperatur reduzieren und 3 Stunden simmern lassen.
Abkühlen, entfetten und portionsweise einfrieren.
Hierfür verwende ich Eiswürfelbeutel, morgen wird abgefüllt.

 Knochen vom Bauernmarkt
Knochen vom Bauernmarkt

Knochen im Rohr stark anbräunen
Knochen im Rohr stark anbräunen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

1 Comment

  1. Mir hat ein ausgebildeter Koch folgendes Rezept mitgegeben. Ich habe es so noch nicht explizit ausprobiert, sondern eher in abgewandelter Form bei Rezepten „mitgekocht“, ich will es demnächst aber ausprobieren.
    Herstellung einer reinen braunen Sauce für Braten usw.: Rinderknochen in einem Topf mit Öl anbraten, so das sie braun werden und viele Röststoffe im Topf entwickeln. Die Knochen aber nicht anbrennen lassen. Dann folgendes, einfaches, dreimal aufeinanderfolgendes Prozedere: 1.) Wasser hinzugeben, Röststoffe lösen, reduzieren lassen. 2.) Tomatenmark hinzugeben, anbräunen, nicht anbrennen lassen, Röststoffe lösen, reduzieren lassen. 3.) Weißwein hinzugeben, Röststoffe lösen, reduzieren lassen. Das ergibt dann im Endeffekt eine kräftige, braune Sauce.

Comments are closed.