Der Abschluss unserer Bloggerreise – Koppert Cress

Blue Ocean

Hier bekamen wir auch das Abendessen serviert.

Blue Ocean
Blue Ocean

Hier bekamen wir auch das Abendessen serviert.
Ein vegetarisches Menü mit den passenden Kressesorten und Blüten.
Vorher aber wurde uns ein großer Teil der Produktpalette vorgestellt, beginnend mit einem belebenden Aufguss von Verbene mit Lavendelblüten als Tee, als kleines Kräutersträußchen so im Tütchen erhältlich.
Zur kühlenden Erfrischung standen Karaffen mit Wasser bereit, die Oberfläche angefüllt mit bunten Kresseblättchen. Wobei die Kresse nicht nur optisch hübsch ist sondern auch einen würzigen Geschmack an das Wasser abgibt.

Der grüne Saft im Reagenzgläschen bestand aus einer Mischung von Weizengrassaft und Ananas.
Was eine tolle Kombination ist:, das Weizengras braucht eine fruchtigen Säure.
Meine Mutter war wohl vor 20 Jahren eine Vorreiterin der grünen Smoothies.
Sie baute Weizengras auf dem Balkon an und entsaftete es.
Nur fehlten noch Ideen und Rezepte, in einem Heftchen konnte man über alle möglichen gesunden Auswirkungen lesen, ob das Getränk schmeckt war nicht von Interesse.
Pur fand ich den Saft so widerlich, auch meine Mutter war wenig angetan.
Mit dem restlichen Saatgut züchtete sie zwar das Weizengras weiterhin auf dem Balkon, dann aber für unsere Katze.
Schade, die Erkenntnis kam zu spät und der extra angeschaffte Gras-Entsafter wurde bei einem Umzug entsorgt.

Aber zurück zur Kresse-Verkostung: von klassischer Kresse bis zu großen Überraschung war alles dabei.
Das Mikrogemüse schmeckt ,um einige zu nennen, nach roter Beete, Senf, Anis, Kümmel, Erbsen, Meerrettich, Knoblauch, Trüffel und Rettich.
Was sie auch auf die Dauer nicht langweilig macht, sondern immer dem jeweiligen Gericht entsprechende Noten verleiht.
Nicht zu vergessen ist auch das Angebot an Blüten und Blättern, selten nur dekorativ eingesetzt, sonst auch geschmacklich sehr intensiv, die Apfelblüten und auch einige Kressen begegneten uns 2 Tage später in Ron Gastrobar wieder.

Koppert Cress ist wohl das innovativste unternehmen weltweit im Bereich der Mikrogemüse. In den großen Gewächshäusern wird die Kresse auf einer Art Fließ gezogen, dann verpackt und weltweit verschickt.

In der toll ausgestatteten Küche finden sich regelmässig Sterneköche und Foodhunter ein, so werden neue Geschmacksrichtungen gefunden und weiterentwickelt.

Einen schönen Abschluss fand unsere Bloggerreise mit dem Menü, begleitet von Weißweinen des Weingut Stadt Krems.

Die Reise fand im Rahmen der von der EU geförderten EU-Informationskampagne statt: sicher ist lecker

 

Zitronige Verbene mit Lavendelblüten
Zitronige Verbene mit Lavendelblüten

und Kresse im Mineralwasser
und Kresse im Mineralwasser

Austernblatt und Salicorn
Austernblatt und Salicorn

Vorneweg Rock Chives
Vorneweg Rock Chives

Daikon Cress - Meerrettich
Daikon Cress – Meerrettich

Erbsenkresse
Erbsenkresse

Sechuan Cress
Sechuan Cress

Sechuan Buttons - prickelnd & betäubend
Sechuan Buttons – prickelnd & betäubend

Apple Blossom
Apple Blossom

Yka Leaves
Yka Leaves

In der Küche
In der Küche

mit perfekter Ausrüstung
mit perfekter Ausrüstung

Frisch mit leichter Zitrusnote
Frisch mit leichter Zitrusnote

geräucherter Sellerie mit vegetarischer Thunfischsoße
geräucherter Sellerie mit vegetarischer Thunfischsoße

Spargelsuppe mit Vanilleschaum und würzigem Macceron
Spargelsuppe mit Vanilleschaum und würzigem Macceron

Stadt Krems
Stadt Krems

Brioche mit Erbsensprossen, Spargel, Bechamel und krosses lila Kartoffelsegel
Brioche mit Erbsensprossen, Spargel, Bechamel und krosses lila Kartoffelsegel

Törtchen aus weißer Schokolade
Törtchen aus weißer Schokolade

mit einem innenleben von Erdbeereis
mit einem innenleben von Erdbeereis

Lössterrassen 2013
Lössterrassen 2013

Kleine Mengen mit der Hasch-Pfeife räuchern
Kleine Mengen mit der Hasch-Pfeife räuchern

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.