Der Walliserhof und seine Küche

das Restaurant

Bei einer Vorstellung des Walliserhof’s in München bei Bulthaup hatte ich schon einen Einblick in die Küche von Thomas Mohr bekommen.

Hochsitz
Blick vom Hochsitz

Bei einer Vorstellung des Walliserhof’s in München bei Bulthaup hatte ich schon einen Einblick in die Küche von Andreas Mohr bekommen.

Und habe mich schon auf’s Essen bei meinem Wochenendausflug gefreut.

Frühstück gibt es von 8:00 – 11:00 Uhr, neben einem Käse- und Wurstbuffet
und verschiedenen Broten stehen Eierspeisen wie spezielle Omelettes sowie die Klassiker Rühr-, Spiegel- und Frühstücksei auf der Karte.
Der Tee kann von der Teekarte ausgewählt werden und kommt im feinen Leinenteebeutel.

Die von 8.00 – 1:00 geöffnete “Essbar” mit Bar und Terrasse bietet neben Kaffee, Kuchen, Bier und Drinks auch die Möglichkeit Gerichte von der Tageskarte zu bestellen. Und die Lunchpakete werden hier für den Wanderrucksack gepackt.
Gemeinsam können je nach Saison Sportereignisse auf der Leinwand angesehen werden, an warmen Tagen und sonnigen ist die Terrasse sehr einladend.

Im Restaurant “Hochsitz” wird von 18:30 – 22:00 Uhr das abendliche, täglich wechselnde 5 Gänge-Menü serviert.
Hier können vor der Bestellung sämtliche persönliche Unverträglichkeiten angemeldet werden, für Vegetarier oder Veganer wird ein anderes Menü zusammengestellt.
Auch können bei größerem Hunger auch extra große Portionen bestellt werden.
Die regulären Portionen sind aber von normaler Größe, ich war jedenfalls nach dem Dessert satt.
Und geschmeckt hat alles hervorragend.

Eine Weinbegleitung zum Menü gibt es nicht, wer sich aber zu jedem Gang einen passenden Wein wünscht sollte nachfragen und wird gut beraten.
Die Weinkarte bietet jedenfalls für jeden etwas, die Speisekarte ebenso.

Hotel Walliserhof
Gufer 43
6708 Brand
Österreich
+43 5559 241
Walliserhof

Ich danke dem Walliserhof für die Einladung und die hervorragende Bewirtung.

Am Morgen das Spezial-Omelette
Am Morgen das Spezial-Omelette
am Nachmittag ein Bier in der Essbar
am Nachmittag ein Bier in der Essbar
je nach Wetter drinnen
je nach Wetter drinnen
oder auf der Terrasse
oder auf der Terrasse
das Restaurant
das Restaurant
Avocado, Mango, Granatapfel, Mascarpone
Avocado, Mango, Granatapfel, Mascarpone
Strauchtomatenessenz mit Ravioli
Strauchtomatenessenz mit Ravioli
vom Rohkostbuffett
vom Rohkostbuffett
Bouillabaise, Rouille und Baguette
Bouillabaise, Rouille und Baguette
ein kleiner Teil der Käseauwahl
ein kleiner Teil der Käseauswahl
am Abend zu Beginn des Menü's Blumenkohl-Soufflet mit Ruccola
am Abend zu Beginn des Menü’s Blumenkohl-Soufflet mit Ruccola
Senftenberger Grüner Veltliner Weingut Proidl
Senftenberger Grüner Veltliner Weingut Proidl
Als Vorseise eine Suppe
Als Vorspeise eine Suppe
Helmut Preisinger Rosé vom Syrah 2014
Helmut Preisinger Rosé vom Syrah 2014
zwischendurch Rohkost vom Rettich und der gute Kartoffelsalat
zwischendurch Rohkost vom Rettich und der gute Kartoffelsalat
Hauptgang: Spargel, Kartoffeln und Perlhuhnbrust
Hauptgang: Spargel, Kartoffeln und Perlhuhnbrust
Domäne Wachau Achleiten Grüner Veltliner 2013
Domäne Wachau Achleiten Grüner Veltliner 2013
zum Schokoküchlein: Kollwenz Eichkogel 2011 Burgenland
zum Schokoküchlein: Kollwentz Eichkogel 2011 Burgenland

gebratener Saibling auf Gemüsepüree
in München: gebratener Saibling auf Gemüsepüree
die Hirschlende in der Pfanne
die Hirschlende in der Pfanne
und hier auf dem Teller
und hier auf dem Teller
im Glas: Phantom
im Glas: Phantom
das hübsche vegetarische Gericht
das hübsche vegetarische Gericht
Kaiserschmarrn mit Marillenkompott
Kaiserschmarrn mit Marillenkompott
der Weißwein: Therese von Polz
der Weißwein: Therese von Polz

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

1 Comment

Comments are closed.