Die Stadt kocht. Berlin – Der Sommer

Nun haben wir zwar schon Herbst, was aber dem Buch zum Thema Sommer nichts anhaben kann.

 

Nun ist es zwar schon Herbst, was aber dem Buch zum Thema Sommer
und Berlin nichts anhaben kann.
Denn neben Rezepten verschafft es einen Einblick in Berlins kulinarische Entwicklung und macht Lust auf den nächsten Sommer in Berlin.

Jedoch werden neben sommerlichen Eisdielen wie Hokey Pokey oder Eisbox
und wetterabhängingen Unternehmen wie River Snack Cafés, Bars, Weinhandlungen und Restaurants vom Imbiss bis zur Sterneküche vorgestellt.

Die den Porträts zugehörigen Rezepte sind dabei fast immer unabhängig von Jahreszeit oder Wetter.
Bei meinem letzten Berlinaufenthalt kam ich auf dem Weg zu Mogg & Melzer
in der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule auch am im Buch vorgestellten
Pauly Saal vorbei.
Der sofort mein Interesse geweckt hat, nur war nicht mehr genug Zeit für
einen Besuch am Abend.

Sehr empfehlenswert ist auch das bei Le Schicken erscheinende Magazin.

Beim nächsten Berlinbesuch kommt das Buch auf jeden Fall in den Koffer,
hier nur ein kleiner Einblick:

Kaiserdiele
Cocktails in der Kaiserdiele

<strong><a href="https://paulysaal.com">Pauly Saal</a></strong>
Pauly Saal

und das zugehörige Rezept: Gegrillte Wachteln mit Steinpilzen und Blunzen an Weintrauben und Perlzwiebeln
und das zugehörige Rezept: Gegrillte Wachteln mit Steinpilzen und Blunzen an Weintrauben und Perlzwiebeln

<strong><a href="https://fruehsammers-restaurant.jimdo.com">Sonja Frühsammer</a></strong>
Sonja Frühsammer

und das Pulpo Rezept
und ihr Pulpo-Rezept

Schweinebauch im <strong><a href="https://www.fluxfm.de/fluxbau">Fluxbau</a></strong>
Schweinebauch im Fluxbau

Frank Krüger von Wein
Frank Krüger von Wein und Glas

und Empfehlungen von <strong><a href="https://www.tip-berlin.de/essen-und-trinken/peter-betz-und-seine-open-air-weinlounge">Peter Betz - Weinlounge</a></strong>
und Empfehlungen von Peter Betz – Weinlounge

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.