Dreams of Sushi

Seit Mark mir heute Morgen den Link zum Trailer des Films – Jiro Dreams of Sushi- schickte denke ich nur noch an Seeigelsushi.

Jiro Ono - Dreams of Sushi
Seit Mark mir heute Morgen den Link zum Trailer des Films – Jiro Dreams of Sushi- schickte denke ich nur noch an Seeigelsushi.Das Schöne daran war, dass ich völlig in Gedanken versunken bin und sich meine Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt innerhalb einer Stunde wie von selbst erledigt haben.

Bei Manufaktum habe ich ein Geschenk für meine Mutter gefunden, das am Verpackungstisch nahe dem Ausgang von einem japanischen Mädchen mit einer tollen Falttechnik verpackt wurde.

Das Sushi hatte ich natürlich noch immer im Kopf, aber derartiges ist ja nicht aufzutreiben bei uns. Dann kam mir die Idee nebenan bei Dallmayr ein paar Austern zu essen. Doch die Schlange an der Austernbar war mir zu lang.

Aber in der Fischabteilung war nichts los, dort habe ich ein Kabeljaurogen, Jakobsmuscheln, Matjesfilet (finde sind die Besten der Stadt) und ein kleines Stück Wildlachs mitgenommen. Aus dem ich jetzt ein Tartar machen werde.

Nun aber zum Film:

Jiro Ono ist 85 Jahre alt und wird von vielen für den größten Sushi Meister der Welt gehalten.
Sein Lokal Sukiyabashi Jiro befindet sich in Ginza, Tokyo, in einer U-Bahnstation, ist mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet und verfügt nur über 10 Sitzplätze.
Sein älterster Sohn Yoshikazu ist Geschäftsführer und wird den Betrieb als Sushikoch traditionell irgendwann übernehmen. Auch wenn er sagt, er wünsche sich, sein Vater könnte in alle Ewigkeit Sushi machen.
Doch Jiro meint, sein Sohn muss dann den Rest seines Lebens Sushi machen.
Und Jiro’s Geist wird darüber wachen.

 

  • facebook – Dreams of Sushi
  •  

    Jiro Dreams of Sushi

    Jiro śni o sushi

     

    Weihnachtsgeschenk für meine Mutter
    Weihnachtsgeschenk für meine Mutter
    Geschickt gefaltete Verpackung
    Geschickt gefaltete Verpackung
    bei Manufaktum
    bei Manufaktum

    Kabeljaurogen bei Dallmayr
    Kabeljaurogen bei Dallmayr

    Matjes kamen auch noch mit
    Matjes kamen auch noch mit

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

    3 Comments

    1. Haha… ja, mich wurmt enorm, dass es hier keine gibt. Die letzten waren so furchtbar, ich habe sie geöffnet und die rochen scheußlich nach Salmiak. Wo die herkamen, ich weiß es nicht….

    2. Hier bei meinem poisonnier gab’s heute morgen Seeigel, da ich aber leider eine Allergie habe, esse ich keine mehr, was mich genauso fuchst wie Du, dass Du keine bekommst, sie sind nâmlich sowas von lecker…..
      Geschenk von Deiner Ma ist ein…….eine CD!

    Comments are closed.