Ein japanischer Abend – Kaiseki Dinner im MIZU

perlend zur Begrüßung

Im Sommer war ich bereits zur Eröffnung des MIZU am Tegernsee im Bachmair Weissach eingeladen.

Blick von der Bar an die Anrichte
Blick zur Anrichte

Im Sommer war ich bereits zur Eröffnung des MIZU am Tegernsee im Bachmair Weissach eingeladen.
Seither ist Mitsutoshi Sugiyama für die Küche im MIZU verantwortlich, hier wird feinstes Sushi serviert, eine Sake Karte gibt es und auch warme japanische Küche mit Wagyu, Ribeye oder gegrilltem Aal.
Bevor Mitsutoshi Sugiyama an den Tergernsee kam war er Inhaber eines Kaiseki Restaurants am Berg Fuji; nun fand das erste Kaiseki-Dinner am Tegernsee statt.
Die Kaiseki-Küche hat ihren Ursprung im Zen und war ehemals vegetarisch.
Heute stellt sie eine Hockküche dar und es werden auch Fisch und selten Fleisch serviert.

Lydia Schauß vom Sake Kontor Berlin war für die Sakebegleitung verantwortlich und erzählte uns auch einiges über die Herstellung, etwa der eigens gezüchteten Reissorte für die Sakeherstellung und von den verschiedenen Polituren, welchen die Reiskörner unterzogen werden.
Was aber einen eigenen Eintrag wert wäre, ich schaue sicher bald in Berlin beim Sake Kontor vorbei.

Eine Sake-Begleitung funktioniert wie eine Weinbegleitung, die sehr unterschiedlichen Sake werden den einzelnen Gängen entsprechend ausgewählt.

Zur Begrüßung und zum Gruß aus der Küche, Seeaal Oshi Sushi und warmer Tofu in Ponzu Sauce, wurde Gekkeikan Sparkling Sake aus Kyoto gereicht.
Eine absolute Überraschung, davon hätte ich demnächst unbedingt gerne wieder ein Fläschchen.
Der Tofu kam ebenfalls direkt aus Kyoto, eine Qualität, die hier nicht zu finden ist.
Den folgte Sumashi mit Jakobsmuschel, eine Offenbarung, die klare Brühe war kräftig, die Jakobsmuschel von ungewöhnlicher Konsistenz und alles ergänzte sich mit dem trockenem Sake Ichishima Tokubetsu, Niigata.

Der fruchtigere Sake Hakuro Suishu Tokusen Junmai 60, Yamagata schmeckte zum kräftigen Sashimi von Yellowfin Tuna und auch zur leichten Dorade mit Zuckerschotenstreifen in einer fantastischen, grünen Soße.
Der 4. Gang „Matsukaze“, bestand aus einer Kombination von asiatisch interpretierter Hähnchen Terrine, Piementos in luftiger Tempura und Oktopus in Gurkenröllchen.
Begleitet vom kräftigeren Sake Imayotsukasa Tokubetsu, Niigata.

Dem folgte das klassische Nigiri Sushi, alle ganz hervorragend, sehr ungewöhnlich darunter das flambierte Tajima Beef, mein absoluter Liebling.
Die passende Begleitung hier schmeckt zum flambierten Rind wie auch zum Fisch:
Masumi Karakuchi Ki-ippon, Suwa.

Den Abschluss machte ein Ricotta Pudding im Glas mit Kuromitsu Sauce und erfrischendem Feigeneis.
Die Kuromitsu Sauce ähnelt etwas einer Zuckerrohr-Melasse, ist aber weniger süß und tiefer.
Zum Dessert wurde dein Sakelikör aus Yuzu gereicht, Yuzu-Früchten aus Suwa, der uns an Limoncello erinnerte. Hier fand das Menü seinen Abschluss und auch der schöne Abend.

Vor und nach dem Restaurantbesuch bietet sich ein gang in die Mizu Bar an, hier werden elegante Sake Cocktails wie Sake Gimlet serviert, im Winter sitzt es sich dort äusserst gemütlich am heimeligen Kamin.

Hotel Bachmair Weissach
Wiesseer Straße 1
83700 Weißach (Rottach-Egern)
Telefon 0049-08022-278-0
Fax 0049-08022-278-550
hello@bachmair-weissach.com

die Sakebegleitung
die Sakebegleitung
Seeaal Oshi Sushi
Seeaal Oshi Sushi
Warmer Tofu mit Ponzu und japanischen Gewürzen
Warmer Tofu mit Ponzu und japanischen Gewürzen
Gekkeikan Sparkling Sake, kyoto
Sake: Gekkeikan Sparkling Sake, Kyoto
Sumashi mit Jakobsmuscheln
Sumashi mit Jakobsmuscheln
Yelllowfin Tuna
Yelllowfin Tuna
und Dorade
und Dorade
Edi shinjo 6 Shiishito Age Taco Pinchos
Hähnchen Terrine, Garnele und Pimentos in Tempura
Gegrillte Maispularde mit grünem Chilipfeffer & Eismeerforelle gegrillt
Gegrillte Maispularde mit grünem Chilipfeffer
gegrillter Lachs mit cremigem Tofu
Eismeerforelle auf Tofu Creme mit Sesam
Nigiri 5 Shu
Nigiri 5 Shu

Ricotta pudding Kuromitsu Sauce und Feigensorbet
Ricotta pudding Kuromitsu Sauce und Feigensorbet



gut gekühlt
gut gekühlt

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.