Ein Spaziergang – “El Rastro” und seine Umgebung

Schinken überall

Ein Zufall war, dass der sonntägliche “Rastro”, größter Flohmarkt Spaniens, direkt bei uns um die Ecke lag.

Schinken überall
Schinken überall

Ein Zufall war es, dass der sonntägliche “Rastro” und größter Flohmarkt Spaniens, direkt bei uns um die Ecke lag.
Dreimal um die Ecke gebogen, schon sahen wir die Stände entlang der Strasse und entschieden uns einfach für den Weg bergauf.
Hier läßt sich schon erahnen, auf welche Größe sich der Flohmarkt erstreckt und unsere Gastgeberin hatte bereits erzählt, dass es dort etliche Imbissmöglichkeiten geben wird.
Nur mussten wir uns zusammenreißen, denn das Mittagessen im albora war bereits gebucht.
Gefrühstückt aber hatten wir nichts, so konnten wir gleich die erste tolle Gelegenheit mitnehmen.

Wie ich im nachhinein gelesen habe öffnet das “El Capricho Extremeno” nur am Wochenende.
Am sonntäglichen Rastro ist dann dort entsprechend was los: vor der Türe bilden sich Schlagen, drinnen ist es brechend voll.

Links am Tresen werden die knusprigen Brote, belegt mit Oktopus, Käse, Pilzen, Lachs, Scampi oder Schinken, verkauft.
Gegenüber hängen die Schinkenkeulen über einem weiteren Tresen von der Decke, wo der Schinken ständig frisch aufgeschnitten wird, nicht nur für die Brötchen, sondern auch für die Kunden, die extra wegen des Schinkens kommen. Aber “Jamon” ist wieder ein eigenes Thema.

Mein Brot mit Angulas (ehemals handelte es sich um Glasale, heute bestehen die Angulas aus einer Art Surimi-Imitat und bestücken eigentlich jede Tapas-Bar Auslage) schmeckte mit Olivenöl und Zitrone ganz hervorragend, wie auch Claudia’s Brot mit Oktopusbelag.

El capricho extremeño
Calle de Carlos Arniches, 30
Madrid
Sa. & So. 11:00 – 15:30

Weiter ging es über den Flohmarkt, das Angebot ist riesig und wie eigentlich in auf allen mir bekannten Märkten unterteilt in Gegenden mit diversen Neuwaren und einen anderen Teil mit Antiquitäten, wo wir unterwegs waren.
Hinter den Ständen auf der Strasse sind die meisten kleinen Bars, Restaurants und Geschäfte geöffnet, was sehr verführerisch ist.

Feine Essiggurkenspieße, sauer Eingelegtes, Kapern, Gürkchen, Oliven und Gemüse führt
“Aceitunas Jimenez”
Plaza General Vara De Rey 14
28005 Madrid

Ein Spießchen mit Sardellenumwickelter Olive habe ich mir nach dem doch recht üppigen Brot noch geleistet, die Schnecken mit Chorizo um die Ecke im “Los Caracolles” musste ich auch auslassen, wir hatten ja zu Mittags noch etwas vor.

Das Angebot ist vielfältig
Das Angebot ist vielfältig
Imitation, aber lecker
Angulas: Imitation, aber lecker

mit geräuchertem Paprika
Oktopus mit geräuchertem Paprika

gerade eine Lücke
gerade eine Lücke

schnell ein Brot aussuchen
schnell ein Brot aussuchen

ständiges Kommen und Gehen
ständiges Kommen und Gehen

leider geschlossen, aber mit schönen kacheln: ehemahlige Metzgerei
leider geschlossen, aber mit schönen Kacheln: ehemalige Metzgerei
weiter über den Rastro
weiter über den Rastro
in Tischdecken wühlen
in Tischdecken wühlen

überall Fressalien
überall Fressalien

ein Spießchen von "Aceitunas Jimenez"
ein Spießchen von “Aceitunas Jimenez”

Empanadas in den Bäckereien
Empanadas in den Bäckereien

singende Gläser
singende Gläser

wäre auch nicht schlecht gewesen:
wäre auch nicht schlecht gewesen:

Schnecken!
Schnecken! im “Los Caracolles”

auch nicht schlecht.....
oder hier…..
und schön
und schön

wie es hier viele Läden gibt
wie es hier viele Läden gibt

wie Madrid überhaupt  so schön ist
nicht nur Lebensmittelgeschäfte

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.