Rezept

Florenz Mercato Centrale

Bistecca Fiorentina bei "Da Sergio"

Trippa, Lampredotto (ein Teil des Rindermagens, stundenlang gekocht), Nervetti und Bistecca Fiorentina. Ausserdem gibt es auch Geflügel, Gemüse, Fisch und Fleisch, frische Trüffel, Nudeln, Wurst, Käse und kleine Lokale.

Der Mercato Centrale in Florenz begeistert mich immer, vor allem gibt es Kutteln!

Trippa, Lampredotto (ein Teil des Rindermagens, stundenlang gekocht), ausserdem Nervetti (Kalbsfußsehnen sauer angemacht) und Bistecca Fiorentina.

Ausserdem gibt es auch Geflügel, Gemüse, Fisch und Fleisch, frische Trüffel, Nudeln, Wurst, Käse und kleine Lokale. Erst wollte ich gerne bei Nerbone das eher seltene Lampredotto essen, was aber bei Bodo keinen Anklang fand. Es war auch zu voll dort und so haben wir uns wie immer mit dem Führer “Osterie d’Italia” auf die Suche nach einem Lokal in der Nähe gemacht. 

Das “Da Sergio” liegt an der Piazza San Lorenzo 2 Minuten vom Markt entfernt. Wie oft auch bei anderen, populären Lokalen wartet schon eine Schlange davor. Man geht hinein zum Tresen, meldet sich an und kann fragen, wie viele schon vor einem sind. So kann man die Zeit für einen Spaziergang kalkulieren.

Nach 20 Minuten hatten wir einen Tisch und die Wahl unten den favorisierten Gerichten: gebacken Hühnchen und Kaninchen, Bollito misto, Bistecca Fiorentina, und Baccalau. Mein Blick ging in Richtung aller, die das Bistecca auf dem Tisch hatten und so haben wir uns für das über 1 kg Steak entschieden, trotz der bevorstehenden Party (wobei uns ja nicht klar war, was es dort zu Essen gibt). Als Vorspeise gab es eine halbe Portion Nudeln mit Ziegenfleischragout.


Schön ist für mich, dass das Steak automatisch sehr blutig gebraten kommt. Die Bratkartoffeln und Salat waren ebenfalls sehr gut, ich kann einen Besuch bei “Da Sergio” empfehlen. 

Da SergioPiazza di San Lorenzo, 850123 Firenze, ItalienTel: 0039 055 281941

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.