Gebratener Safranreis mit Shiitake-Pilzen, Egerlingen und Zuckerschoten

und knusprig braten

Aus diversen Zutaten, die am Wochenende auch in andere Gerichte kamen, ist dieses Mittagessen entstanden.

Mit Korianderkraut bestreuen
Mit Korianderkraut bestreuen

Aus diversen Zutaten, die am Wochenende auch in andere Gerichte kamen, ist dieses Mittagessen entstanden.
Der Schweinebauch war für ein Gulasch gedacht, das meine Mutter aus Bauchfleisch gekocht liebt.
Hier habe ich beim Einkauf noch ein Schnitzel mitgenommen.
Zwei Shiitake-Pilze, einige Zuckerschoten und Korianderkraut waren noch vom Salat mit gebeizter Forelle übrig, die Egerlinge waren für Rahmschwammerl gedacht, Sesamsaat und Safran sind immer im Schrank.

Vom Schweinebauch hatte ich ein großes Stück besorgt und so konnte ich etwas für das Reisgericht abzweigen.
Denn das Fleisch schmeckt auch dünn geschnitten und kross gebraten besonders gut, es kann vorher auch mariniert werden.
Vergisst man aber gerne und denkt nur im Sommer beim Grillen daran.

Sehr gerne mag ich hier die Mischung der zwei verschiedenen Fleischstücke, die sich auch im Biss unterscheiden: der knusprige Bauch und das zarte Schnitzelfleisch, das nur sehr kurz gebraten wird.
Und den Safranreis, den es schon lange nicht mehr gab.

 

Rezept

 

150 Gramm dünn geschnittenen, rohen Schweinebauch ohne Schwarte
100 Gramm Schweinefleisch zum Schnetzeln
100 Gramm Zuckerschoten
einige Shiitake-Pilze und Egerlinge
2 EL Sesamsaat
einige Safranfäden
1/2 Bund Korianderkraut
200 Gramm Duftreis (Langkorn)
Öl
1/2 TL Sesamöl
Salz/Pfeffer

Die Safranfäden in lauwarmen wasser etwas quellen lassen.

Reis nach Packungsanleitung kochen, dabei Safranfäden und Safranwasser schon am Anfang unterrühren.
Den fertigen Reis gut ausdampfen lassen.

Zuckerschoten bissfest kochen und mit eiskalten Wasser abschrecken, so behalten sie die Farbe.

Pilze putzen und in Scheiben schneiden. In etwas Öl mit dem Sesamöl anbraten und würzen.
In einer separaten Pfanne die Sesamsaat auf mittlerer Hitze golden bräunen.

Fleisch salzen, pfeffern, dann scharf und knusprig anbraten.
Aus der Pfanne nehmen und das geschnetzelte Fleisch braten, dann zum beiseite gestellten Bauchfleisch geben und das Fett weggiessen.

Der Reis sollte nun fertig, dabei aber trocken und locker sein.
In die Pfanne geben und braten, nun Fleisch, Pilze und Zuckerschoten untermischen.
Alles gemeinsam anbraten, so dass sich die Aromen verbinden und abschmecken.
Sesamsaat zugeben und mehrfach wenden.
Vor dem Servieren mit Korianderkraut bestreuen.

 

Shiitake-Pilze, Egerlinge, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln
Shiitake-Pilze, Egerlinge, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln
Schweinebauch
Schweinebauch
fein schneiden
fein schneiden
und etwas Geschnetzeltes dazu
und etwas Geschnetzeltes dazu

knusprig braten
knusprig braten

Duftreis nach Packungsanweisung kochen
Duftreis nach Packungsanweisung kochen

Safranfäden in Wasser quellen lassen
Safranfäden in Wasser quellen lassen
Pilze braten
Pilze braten

Sesamsaat rösten
Sesamsaat rösten

Fleisch zum Safranreis geben
Fleisch zum Safranreis geben

und die restlichen Zutaten zugeben
und die restlichen Zutaten zugeben

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Deine asiatischen Rezepte finde ich immer sehr ansehnlich, vor allem dieses, da ich Schweinebauch liebe! Was ich aber nicht verstehe: Wie kann man freiwillig Koriander über sein Essen streuen?! Das schmeckt doch wie Spülmittel! Aber die Hauptsache ist, dass es dir schmeckt. 🙂 LG aus Neuhausen

    1. Ja, der Schweinebauch wird immer wenig beachtet. Koriander liebe ich, aber ich weiß, finden viele seifig…. Liebe Grüße
      Petra

Comments are closed.