Grosses Bärenessen im Mathäser-Bräu München

Bärenessen Speisekarte

Ich kenne das Mathäser noch aus den späten 80iger Jahren als wüsten Bierkeller.

Bärenfleisch-Essen
Bärenfleisch-Essen

Wo früher das Mathäser-Bräu war befindet sich heute der Mathäser Filmpalast. Ich kenne das Mathäser noch aus den späten 80iger Jahren als wüsten Bierkeller. Man ging nach der Disco ins Mathäser, es spielte eine bayrische Kapelle und wir aßen meist noch ein saueres Lüngerl.
Die Stimmung war wild und oft gab es Schlägereien, wie heute noch auf Dorffolksfesten.
Wohl um 1910 wurde im Mathäser-Bräu ein Bärenessen veranstaltet. Genaue Angaben konnte ich nirgends finden, doch im Restaurations-Kochbuch (ca. 1910) kann man etwas darüber lesen, samt einigen Rezepten. Auch ist hier ein Nachdruck der Speisekarte eingebunden.
Bärenessen Speisekarte
Bärenessen Speisekarte

Bärenfleisch-Essen
Bärenfleisch-Essen

Lieber Bär
Lieber Bär

Bärenfleisch-Essen Kochbuchseite
Bärenfleisch-Essen Kochbuchseite

Grosses Restaurations-Kochbuch
Grosses Restaurations-Kochbuch

Bärenfleischessen
https://de.wikipedia.org/wiki/Math%C3%A4ser

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Hallo Petra,

    hatte gehofft endlich mal etwas über den Geschmack von Bärenfleisch zu erfahren. Na vielleicht tust du ja mal ein Restaurant auf, das sowas auf der aktuellen Karte hat.

    Grüße Maximilian

Comments are closed.