Hotel Savoy

Toilette

Ein Grand Hotel ist immer eine eigene Welt für sich.

Das Pistazien-Erdbeertörtchen in Groß
Das Pistazien-Erdbeertörtchen in Groß

Ein Grand Hotel ist immer eine eigene Welt für sich.
So auch das Savoy.
Neben dem Service, den es seinen Gästen bietet, besteht hier die Möglichkeit in einer luxuriösen Umgebung Hochzeiten zu feiern, Galas zu geben oder geschäftliche Treffen abzuhalten.

Sollte man das alles nicht vorhaben beherbergt das Savoy noch 3 Restaurants, “Kaspar’s Seafood Bar & Grill”, “Simpson’s In The Strand” und den “Savoy Grill”, wo in aufgefrischer Form wieder nach Auguste Escoffier gekocht wird. Escoffier kreierte hier 1893 für Nellie Melba den “Pêche Melba” und später noch weitere Gerichte.

Besonders schön auch ein Besuch der berühmten America Bar:
1893 eröffnet, erschien 1930 das Savoy Cocktailbuch, Ada “Coley” Coleman erfand hier den “Hanky Panky”, Harry Craddock die White Lady.

Bei der Renovierungen von großen Hotels leidet nach meinem Empfinden meist die Bar, hier gibt man sich gerne zu modern und auch wenn die Cocktails gut geblieben sind ist die Atmosphäre einer Hotelbar dahin, die ja immer eine spezielle ist.
Was hier nicht geschehen ist, sie gehört zum Kosmos des Savoy.

Nach dem Afternooen Tea braucht es aber erst einmal eine Pause, die Bar war auch noch geschlossen und es wurden gerade die Vorbereitungen für den Abend getroffen.
Da ich aber gerne am frühen Abend eine Bloody Mary oder einen Pims trinke plane ich den Barbesuch beim nächsten Lodonaufenthalt ein.

 

  • Wikipedia Savoy Hotel
  •  

    Schöne Mitgringsel
    Schöne Mitgringsel

    sollte man eingeladen sein
    sollte man eingeladen sein

    Maccarons, Cookies und Pralinen
    Maccarons, Cookies und Pralinen

    Törtchen
    Törtchen
    oder das Preserve & Honey
    oder das Preserve & Honey

    Die Lobby
    Die Lobby


    Die American Bar
    Die American Bar

    Für einen Drink war es mir noch früh
    Für einen Drink war es mir noch früh

    Im kleinen Savoy Museum
    Im kleinen Savoy Museum

    Die erste einenommene Münze bei der Eröffnung 1889
    Die erste eingenommene Münze bei der Eröffnung 1889

    Die Vitrinen
    Die Vitrinen
    mit vielen Erinnerungen
    mit vielen Erinnerungen
    Der Eingang zur
    Der Eingang zur
    Toilette
    Toilette
    Beim nächsten Besuch
    Beim nächsten Besuch
    Savoy Grill
    Savoy Grill

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.