Im Gasthof Kandler in Oberbiberg

Für uns ist der Kandler ein nicht weit gelegenes Ausflugsziel. Denn inzwischen muß man in München am Sonntag auf’s Land fahren um eine normale, bayerische Wirtschaft zu finden

Dass im Dorf neben der Kirche ein Wirtshaus ist trifft in den meisten bayerischen Ortschaften nicht mehr zu.

Anders in Oberbiberg, da liegt am Kirchplatz gegenüber der Filialkirche Mariä Geburt aus dem 15. Jahrhundert die Gaststätte Kandler. Bekannt ist die Wirtschaft ausserhalb der Region vor allem als Drehort für Fernsehserien wie Pumuckl, Forsthaus Falkenau und den Film von Markus Rosenmüller  “Wer früher stirbt ist länger tot”.


Für uns ist der Kandler ein nicht weit gelegenes Ausflugsziel. Denn inzwischen muß man in München am Sonntag auf’s Land fahren um eine normale, bayerische Wirtschaft zu finden. Es werden typisch, bayerische Gerichte angeboten, wie Schweinebraten und Kalbshaxe mit Knödel und gemischten Beilagensalat, eine Tagessuppe, gelegtentlich Wild, Kalbsbrust und Ente.

Zum Dessert gibt hausgemachte Kuchen und Kaffee. Getrunken wird Bier aus der Brauerei Maxlrainer. Wir waren mit Freunden da, wir bestellten die Maultaschensuppe, Regine und ich haben uns für die Kalbshaxe entschieden. Meine Portion war schön durchwachsen, wie ich es besonders gerne mag, Regines Stück war fleischiger. Die Kinder nahmen paniertes Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln, Thomas Ente mit Knödel und Mark Tellerfleisch.


Die Kuchen kann man sich im Kühlschrank am Gang neben dem Klavier aussuchen, zum anschließenden Kaffee bestellte ich Bayerisch Creme Torte, die anderen Käsekuchen mit Birnenstücken.

Gegenüber der Wirtschaft steht im Freien eine 105 Jahre alte Kegelbahn, die auch noch in Betrieb ist. Hier hat meine Freundin Katja vor etwa 10 Jahren nach ihrer Hochzeit ihre Gäste bewirten lassen. Es wurde gekegelt, zum Essen gab es Schweinebraten und ein großes Brotzeitbüffet mit verschiedenen Broten, Obazten und Radi.


Da die Familie Kandler einen Landwirtschaftlichen Betrieb mit 30 Milchkühen betreibt ist der Gasthof  nur an Sonn- und Feiertagen mittags geöffnet. Gesellschaften ab 15 Personen werden nach entsprechender Voranmeldung auch ausserhalb dieser Zeiten bewirtet.


Gaststätte Kandler, Kirchplatz 18, 2041 Oberbiberg, Tel.: (089) 6 13 16 02

https://www.merkur.de/leben/genuss/kandler-wirt-fernsehen-kandlerwirt-75918.html

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.