Rezept

Julischolle mit Speck

Speck würfeln

Im April habe ich etwas mir Neues über die Maischolle gelesen. Schollen laichen im April, was die Fische erschöpft und ihr Fleisch wässrig macht.

Scholle mit Speck und Kartoffel-Gurkensalat
Scholle mit Speck und Kartoffel-Gurkensalat

Im April habe ich etwas mir Neues über die Maischolle gelesen. Nämlich, dass die Schollen im April laichen, was die Fische erschöpft und ihr Fleisch wässrig macht. So soll die frühe Maischolle noch gar nicht so fein sein, aber da sie in früherer Zeit zu den ersten gefangenen Fischen zählte war sie entsprechend willkommen und beliebt. Ab Mai erholen die Fische sich wieder und im Juni/Juli ist die Qualität die Beste.
Ich habe nun leider keinen Vergleich, da ich im Mai keine Scholle gegessen habe, aber die Julischolle war sehr schmackhaft.
Statt eines ganzen Fisch gab es bei mir Filet, leicht mehliert und kurz in Butterschmalz gebraten. Dazu kross gebratene Speckwürfel. Für den Salat habe ich eine kleine Gärtnergurke etwas dicker geschnitten, was ihn schön frisch macht.
mehlieren und würzen
mehlieren und würzen

in Butterschmalz kurz braten
in Butterschmalz kurz braten

Speck würfeln und kross anbraten
Speck würfeln und kross anbraten

Kartoffel-Gurkensalat
Kartoffel-Gurkensalat

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Hi,
    sieht sehr lecker aus. Welches Dressing hast du
    für den Kartoffel-Gurken-Salat verwendet?

    Viele Grüße,
    Peter

    1. Danke. Ins Dressing kam nichts Ungewöhnliches: Brühe, Weißweinessig, Rapsöl, Salz, Pfeffer. Aber die etwas dicker geschnittene, kleine Gärtnergurke hat Biss und macht den Kartoffel-Gurkensalat frisch.
      Liebe Grüße
      Petra

Comments are closed.