Foodcamp Oberpfalz: Kochabend Nr. 1 im Rosenpalais

gebackener Karpfen mit Blaukraut-Kimchi

Sind es nur wenige Schritte zum Rosenpalais, der barocken Lokalität, in welcher der erste gemeinsame Kochabend stattfand.

vorbei am Dom
Vorbei am Dom

Sind es nur wenige Schritte zum Rosenpalais, der barocken Lokalität, in welcher der erste gemeinsame Kochabend stattfand.
Nach unserem Ausflug zum Riedenburger Brauhaus ging es zum ersten gemeinsamen Kochen.

Die Waren vom Markt hatten wir bereits nach dem Einkauf im Kühlhaus gelagert, der Fisch kam frisch angeliefert ebenfalls dorthin und alle suchten sich in der Kühlung ihre Zutaten zusammen, um sie in der Küche zu verarbeiten.
Was wunderbar funktionierte, es existierten verschiedene Stationen für Fisch und Fleisch, die verschiedenen Sude konnten in großen und kleinen Töpfen auf dem Herd schmurgeln und jedes Team suchte sich einen Platz.
Ich landete mit meinem Monsterkarpfen hinten an der Spüle, ein Kampf, der mindestens eine Stunde dauerte.
Claudia hobelte inzwischen Blaukraut an anderer Stelle der Küche und kam immer wieder Mal mit einer Probe vom Blaukrautkimchi zum Abschmecken vorbei.
Nachdem ich den wohl 10 Kilo schweren Fisch grätenfrei geschnitten und in in kleine Stücke bekommen hatte waren wir bereit für die Zubereitung unseres Gericht’s, das Blaukrautkimchi hatte inzwischen auch durchgezogen.
Der Karpfen musste nur noch paniert und ausgebacken werden.

Für die Weinbegleitung des Abends sorgte ganz hervorragend das Weingut Klingenberg
zu einem Menü, das in etwa so aussah:

Ceviche vom Donaufisch, schwarzer Rettich und Gewürzbrot
(Buntsandstein Müller & Kramer und Müller)

Schwarzer Rettich & Birne

Gebackener Miso-Karpfen mit Rotkohlkimchi (Blanc de Noir, Johanniter)

Wildschwein-Tatar, Schwarzwurzel, Palmkohl frittiert (Buntsandstein Spätburgunder)

Sepia-Ravioli mit Fischfüllung und Apfel-Fenchel-Schaum (Scheurebe Cuvée weiß)

Drei Knollen, zwei Käse und roter Chinakohl (Großheubacher Spätburgunder, 2014 Feuerstein Silvaner)

Blutwurst, Apfel-Petersilien-Gelee, Baconschaum, Pastinakenpüree, (Klingenberg Spätburgunder, 2013 Feuerstein Silvaner)

Es war ein unvergesslicher Abend, besonders der Baconschaum!!! war der Wahnsinn, ich brauche das Rezept und einen iSi….
Also, wenn ich da Rezept bekomme plus iSi probiere ich es aus…..

Am nächsten Tag ging es früh raus, 5:00 Uhr Treffpunkt vor dem Hotel, Abfahrt zum Kloster Plankstetten.

Johannes Jarens Ethnografische Notizen

Sud von frischen Donaufischen
Sud von frischen Donaufischen

Herd voll ausgelastet
Herd voll ausgelastet

Aperitif: Zoigl vom Fass
Aperitif: Zoigl vom Fass

das fantastische Brot von Schelli
das fantastische Brot von Schelli

hat immer super funktioniert: gemeinsames Anrichten
hat immer super funktioniert: gemeinsames Anrichten

schwarzer Rettich, Apfel, aber irgendwas hat gefehlt
schwarzer Rettich, Birne, Gewürzbrot-Crunch. aber der unbekannte Donaufisch hat gefehlt

unser Blaukraut-Kimchi noch ohne Karpfen
unser Blaukraut-Kimchi noch ohne Karpfen

gebackener Karpfen mit Blaukraut-Kimchi
und mit gebackenem Karpfen

Wildschweintatar mit frittiertem Wirsing
Wildschweintatar mit frittiertem Palmkohl und Schwarzwurzel

Sepia-Ravioli mit Fischfarce und Apfel-Fenchel-Schaum
Sepia-Ravioli mit Fischfarce und Apfel-Fenchel-Schaum

Gebratene Blutwurst, Pastinakenpüree, Apfel-Petersilien-Gelee, Baconschaum, Petersilienwurzel
Gebratene Blutwurst, Pastinakenpüree, Apfel-Petersilien-Gelee, Baconschaum, Petersilienwurzel

Bamberger Hörnchen
Bamberger Hörnchen auf dem Weg in den Ofen

 3 Knollen, 2 Käse mit rotem Chinakohl
3 Knollen, 2 Käse mit rotem Chinakohl

 Süße Quitte mit gerösteten Schälnüssen und Karamellmaronen
Süße Quitte mit gerösteten Schälnüssen und Karamellmaronen

Weingut Klingenberg - Benedikt Baltes
Weingut Klingenberg – Benedikt Baltes

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.