Kochen bei Freunden

Bodo's gedeckter Tisch
Bodo's gedeckter Tisch

Bodo hatte Freunde eingeladen und ich bin eine Stunde früher zum gemeinsamen Kochen gekommen. Ich helfe gerne beim Einkaufen und in der Küche mit, doch der jeweilige Gastgeber bestimmt die Richtung, die endgültige Zusammensetzung und Zubereitung der Gerichte. So bietet es immer eine geschmackliche Abwechslung.
Auch stehen in jedem Haushalt andere Soßen im Schrank und mit Gewürzen und Kräutern wird anders umgegangen.
So auch gestern. Bodo hatte in Jamie Oliver’s Fernsehsendung eine andere Art Guacamole gesehen: die Avocado wird grob aus der Schale gelöffelt und mit Gewürzen, viel Limettensaft und Korianderkraut mit den Händen zerdrückt. Fertig. Dazu gebratene Tintenfische. Die Limetten geben eine völlig andere Note als Zitrone, hier passt auch der Koriander gut, der mit Avocado gerne seifig schmeckt.
Für das Reiben der Bottarga hatten wir nur eine Raspel, ich hingegen hoble sie immer in feine Scheiben.
Grob geraspelt vermengt sich die Bottarga sehr gut und schmilz fast mit dem Olivenöl und Chili in den heißen Nudeln.
Auch das Ofengemüse hätte ich anders zubereitet, ich gebe auch in mediterrane Gerichte Butter, bin sparsam mit Kräutern und habe eine panische Angst vor verkochten Essen.
So war ich misstrauisch, als für das Kartoffel-Tomatengemüse 1 1/2 Stunden veranschlagt wurden, bevor der Fisch daraufgelegt und noch eine 1/4 Stunde mit ins Rohr kommt.
Ich dachte an matschiges Gemüse, das Gegenteil kam heraus: krosse Kartoffeln mit herrlich süßen Tomaten.
Auch gibt es bei mir selten Dessert und so habe ich mich über Tina’s mitgebrachten Schokoladenkuchen mit frischen Erdbeeren besonders gefreut.
Ein schönes Menü, dessen Rezepte ich in der kommenden Woche einzeln beschreiben werde.

Guacamole mit gebratenen Tintenfisch
Guacamole mit gebratenen Tintenfisch

Linguine mit Bottarga
Linguine mit Bottarga

Wolfsbarsch auf Kartoffeln, Tomaten und Kräutern im Ofen
Wolfsbarsch auf Kartoffeln, Tomaten und Kräutern im Ofen

Ofengemüse
Ofengemüse

Fisch, rustikal filetiert, mit Spinat und Kartoffel-Tomatengemüse
Fisch, rustikal filetiert, mit Spinat und Kartoffel-Tomatengemüse

Tina's Schokokuchen mit Erdbeeren
Tina's Schokokuchen mit Erdbeeren

Nero aß nur die Bäckchen, Asiaten lieben Fischköpfe, ich auch
Nero aß nur die Bäckchen, Asiaten lieben Fischköpfe, ich auch

1 Kommentar

  • Tacfit commando review
    7 Jahren ago

    sehr gut!

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: