Kronfleisch auslösen

Flaches Kronfleisch kurz gebraten

Auf dem Bauernmarkt hatte ich Kronfleisch bestellt. Und bekam ein Ganzes, unausgelöst mit allen Häuten.

Flaches Kronfleisch kurz gebraten
Flaches Kronfleisch kurz gebraten

Auf dem Bauernmarkt hatte ich Kronfleisch bestellt. Und bekam ein Ganzes, unausgelöst mit allen Häuten.
Was mir nichts macht, so habe ich die verschiedenen Stücke, die dickeren Teile mehr zum Schoren, die flachen Lappen zum Kurzbraten.
Und aus den Häuten kann ich mit viel Gemüse eine kräftige Brühe kochen.
Die dann verdünnt als Suppe gegessen werden kann oder eingefroren wird, zum Aufgiessen von Schmorgerichten, wie Ochsenschwanz und auch Gulasch.

Als ich mit dem Aufteilen fertig war habe ich mir ein flaches Stück mit groben Pfeffer bestreut und kurz scharf angebraten.
Dazu schmecken besonders gut braune Zwiebeln.

 

  • Wikipedia – Kronfleisch
  •  

    Ganzes Kronfleisch unbearbeitet
    Ganzes Kronfleisch unbearbeitet
    Das flache Teile häuten und die Sehnen schräg wegschneiden
    Das flache Teile häuten und die Sehnen schräg wegschneiden
    Das dickere Ende freilegen und teilen
    Das dickere Ende freilegen und teilen
    Aus den Häuten koche ich noch eine Brühe
    Aus den Häuten koche ich noch eine Brühe

    mit frischen Wurzeln, Zwiebeln und Lauch
    mit frischen Wurzeln, Zwiebeln und Lauch

    Kronfleisch schön geputzt mit blauen Zwiebeln
    Kronfleisch schön geputzt mit blauen Zwiebeln

    Schön marmoriert von der anderen Seite
    Schön marmoriert von der anderen Seite

    Scharf angebraten mit braunen Zwiebeln
    Scharf angebraten mit braunen Zwiebeln

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

    8 Comments

    1. Kronfleisch, was ganz Spezielles – erst gekocht, dann geschmort, mit Zucchini, Kartoffeln, roten Zwiebeln und Frühlingszwiebeln und jungem Knoblauch

    2. Es ist viel einfacher, das Kronfleisch erst zu kochen (nur simmern lassen, ca. eine Stunde, mit Suppengemüse) und dann das Überflüssige zu entfernen. Zum Kurzbraten einfach die dicken Stücke ab- bzw. aufschneiden und kräftig anbraten, würzen und noch etwas ziehen lassen; wird nicht hart! Die dünnen Stücke bieten sich an für Rindfleischsalat und Sülzen. Natürlich kann man es auch einfach frisch gegart essen, servieren wie Tafelspitz!

      1. Sieht sehr gut aus. Und stimmt, vom gekochten Fleisch kann man die Häute leicht entfernen. Rindfleischsalat klingt sehr gut, habe ich mit Kron noch nie gemacht. Danke

      1. Den Ausdruck Nierenzapfen kannte ich auch noch nicht. Kronfleisch kenne ich noch aus meiner Kindheit und ich bin eigentlich erstaunt, wie viele es mögen. Denn wie Du schreibst, über Steak und Schnitzel geht es oft nicht hinaus und geschweige denn zu Innereien oder optisch nicht ansprechenden Teilen.
        Und eigen im Geschmack ist es auch das Kron, vom Kalb ist es milder. 
        https://dermutanderer.de/kronfleischkueche/#more-1825
        Und Danke für den Link. LG

    3. Das Endergebnis sieht sehr lecker aus! Für die Zwischenschritte bewundere ich dich …damit hab ich es meist nicht so, aber – wenn es sein muss – mache ich es auch. 🙂

      1. Bei der Metzgerei Familie Fischer bestelle ich es immer.
        Sie haben einen Stand auf den Märkten:
        Do.- St.-Anna-Platz ganztägig
        Mi.- Au Maria-Hilf-Platz vormittags und nachmittags in Harlaching Mangfallplatz
        Sa. Pinakothek der Moderne vormittags.
        Sie haben auch alle 2 Wochen Kalbskron.
        LG Petra

    Comments are closed.