Markknochen vom Kalb aus dem Ofen

Frische Kalbsmarkknochen vom Bauernmarkt

In Paris oft als Vorspeise zu haben, hier auf keiner Karte zu finden

Mit Senf auslöffeln
Mit Senf auslöffeln

In Paris oft als Vorspeise zu haben, hier auf keiner Karte zu finden: Markknochen aus dem Rohr.
Was ich an sich zu mächtig finde, kommen doch dann immer 3 riesen Knochen mit Senf und Brot, hinterher braucht es eigentlich nichts mehr. Oder man legt sich gleich wieder ins Bett, so schon geschehen.

An sich wollte ich gestern zu meinem Stück Brustkern Suppenknochen kaufen, meine Metzgerin hatte aber nur Kalbsknochen.
Darunter befanden sich aber schöne Markknochen und ich dachte sofort daran diese ins Rohr zu schieben.
Ich musste heute heute Verschiedenes wegkochen, denn meiner Metzgerin fiel bei meinem Anblick noch ein, dass sie ja noch eine Kalbszunge und ein Stück Kalbsbries hätte.
Wurde alles mitgenommen.

Zwischendurch habe ich mir die Markknochen im Rohr gemacht:
von allen Häuten und Sehnen befreien und in einer Reine oder ofenfesten Geschirr platzieren.
Salzen und pfeffern, bei 200 Grad ins Rohr schieben und etwa 30 Minuten braten.
Mit Dijonsenf auslöffeln, dazu einfach Schwarzbrot.

Frische Kalbsmarkknochen vom Bauernmarkt
Frische Kalbsmarkknochen vom Bauernmarkt
Salzen, pfeffern und ins Rohr schieben
Salzen, pfeffern und ins Rohr schieben
Nach etwa 30 Minuten bei 200 Grad
Nach etwa 30 Minuten bei 200 Grad
Auf Schwarzbrot
Auf Schwarzbrot

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

4 Comments

  1. Geniale Idee! Ich habe lediglich mal gefragt, ob man mir Kalbsbeinknochen halbieren könnte (wollte sie ins Rohr schieben und als Vorspeise servieren): Zu lang, passt nicht in die Sägemaschine. Aber auf die Idee, einfach gute Markknochen zu nehmen musstest erst du mich bringen, danke!

Comments are closed.