Markus Molitor in der Westendfactory

Die Westend Factory habe ich hier schon einmal vorgestellt.
Damals war das Restaurant gerade eröffnet und es wurde uns ein Querschnitt der Speisekarte
kredenzt sowie ein umfassender Einblick in die gepflegte Weinkarte gewährt.
Eine absolute Bereicherung nicht nur für die Hotelgäste des Sheraton Hotels, sondern auch für
das Westend und die Gegend um den Heimeranplatz.

In Abständen finden auch Weinabende mit passendem Menü statt.
Der letzte Abend liegt nun etwas zurück.
Anwesend an diesem Abend war der Winzer Markus Molitor mit seiner Weinbegleitung und
einer großen Auswahl an Weinen zur anschließenden Verkostung.

Nach einer kurzweiligen Vorstellung des Weinguts, zu der bereits das frisch im Haus gebackene
Brot wurde das Menü serviert.
Der butterzarte, 24 Stunden gegarte Schweinebauch wurde begleitet vom saftig-fruchtigen
klassischen Mosel-Riesling Zeltinger Himmelreich 2015.

Zum Karpfen im knusprigen Tramezzino mit Zitrusfrüchten kam von einer der
bekanntesten Rieslinglagen der Welt, der „Wehlener Sonnenuhr“ der Riesling Spätlese 2011 ins Glas.
Mineralisch, mit feiner Säure und Noten von tropischen Früchten die perfekte Ergänzung.

Die Steakhüfte mit Schwarzwurzeln, Risoleekartoffeln und Vogerlsalat Trarbacher Schlossberg
Pinot Noir 2011: rote Beeren, Kirsche, Schokolade und feine Tannine ergänzten das Steak
mit Gemüse ganz hervorragend.

Zum Apfel Crumble mit Riesling Sabayon machte Wehlener Klosterberg Auslese den Abschluss.
Helle Früchte wie Äpfel und Birnen mit Schiefer waren fein zum Apfel Crumble mit Früchten.

Anschließend konnten noch weitere Weine probiert werden und wir saßen noch etwas gemütlich beisammen.

Nach diesem Rückblick auf den schönen Abend mit dem Weingut Molitor möchte ich auf den nächsten
Weinabend hinweisen:
Am Freitag, den 21.07.17 ist das Weingut Endrizzi aus dem Trentino zu Gast.

Nachdem ich im letzten Herbst bei Endrizzi zu Gast war freue ich mich umso mehr.

Zu vier ausgesuchten Weinen werden vier italienische Gänge aus der Küche der Westend Factory serviert.
Kosten: 55 € pro Person incl. Weinbegleitung.

Reservierungen unter:
Westend Factory
Telefon: 089 5196 6711

 

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: