Meine ersten Brioches

Der Hefeteig nach 30 Minuten Gehen

Aus dem übrigen Teig vom Osterschinken wurden schöne, luftige Brioches.

Warm und luftig
Warm und luftig

Aus dem übrigen Teig vom Osterschinken wurden schöne, luftige Brioches.
Die vor allem warm besonders gut schmecken.
Weil der Teig von Katia so einfach herzustellen ist werde ich in Zukunft Verschiedenes darin einpacken und auch gleich mehr Teig machen um nebenbei Brioches zu backen.
Denn sie schmecken nicht nur süß gut, sondern auch zu Vorspeisen wie Pasteten, Lachs und Suppen, oder auch zu Käse.
Wozu ich sie bisher immer nur gekauft habe.

Katia rollt einmal nur Kugeln aus dem Hefeteig, die ich zusätzlich in Muffinformen gelegt habe.
Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht wusste, welche Form sie annehmen werden.

Mit der Hand habe ich ein paar Streifen geformt, mit Zimt und Zucker bestreut und aufgerollt.
Sie wurden etwas unregelmäßig groß, waren aber sehr gut.
Gleichmäßig werden sie mit Katia’s praktischer Teigwurst, in die Zimt und Zucker eingerollt wird und von der Scheiben abgeschnitten werden.

Das nächste Experiment mache ich mit Dulce de leche, wovon ich noch ein Glas im Kühlschrank stehen habe.

 

  • bolliskitchen – kanelbullar
  •  

    Hübsche, kleine  Brioches
    Hübsche, kleine Brioches

    Der Hefeteig nach 30 Minuten Gehen
    Der Hefeteig nach 30 Minuten Gehen

    Kugeln formen und in die Formen legen
    Kugeln formen und in die Formen legen
    Fertig nach 20 Minuten im Rohr
    Fertig nach 20 Minuten im Rohr
    Schnecken mit Zimt und Zucker formen
    Schnecken mit Zimt und Zucker formen
    Ebenfalls in die Förmchen gelegt
    Ebenfalls in die Förmchen gelegt
    Kann auch mehr Zimt und Zucker sein
    Kann auch mehr Zimt und Zucker sein

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

    1 Comment

    Comments are closed.