Ochsenschwanzragout in Rotweinsoße

Fertig zum Servieren
Seit Wochen geht mir der Ochsenschwanz unseres Tischnachbarn in der “Gaststätte Großmarkthalle” nicht mehr aus dem Kopf. Beim Lesen der Speisekarte in der Gaststätte Großmarkthalle fällt die Entscheidung schwer, denn die Gastwirte Wallner produzieren hervorragende Würste. So haben wir Weißwürste und Briesmilzwurst gesotten mit Kartoffel- Gurkensalat bestellt.
Wir waren glücklich mit unserer Wahl, das änderte sich auch nicht, als die riesige Portion Ochsenschwanz mit Semmelknödel bei unserem Nachbarn auf dem Tisch standen. Vielmehr dachte ich, wie immer, dass es schade ist, nicht alles essen zu können.
Ein Stück Ochsenschwanz ging zurück, nicht weil es nicht geschmeckt hätte, es war einfach zuviel. In meiner Phantasie frage ich dann immer nach, ob nicht wir aufessen könnten und gelegentlich fürchte ich, damit herauszuplatzen. Ich schaue dann den unberührten Resten sehnsüchtig auf dem Weg zurück in die Küche hinterher.
Leider stand das Gericht seither nirgendwo mehr auf der Speisekarte und so habe ich den Ochsenschwanz bestellt und selbst gekocht.

1,8 Kilo Ochsenschwanz
![]() Röstgemüse |

Ochsenschwanzstücke angebraten

Ochsenschwanzstücke, mit Röstgemüse und Rotwein begossen
Verwandte Einträge
Rezept für zwei Personen
Ochsenschwanzragout in Rotweinsoße
- 5-6 dicke Ochsenschwanzstücke
- Röstgemüse, gestehend aus
- 1 Tomate
- 1/2 Stange Lauch
- 1 Stange Stangensellertie
- 1 Stück Sellerie
- 1 kleine Pastinake
- 1 Zwiebel
- einige Stängel Petersilie
- 1 Karotte
- Pfefferkörner
- 1 Lorbeerblatt
- 2 getrocknete Tomaten
- 1/2 Flasche Rotwein
- 1 l Knochenbrühe
- 30 Gramm kalte Butter
- Ölivenöl
- Mehl
- Salz
-
Bernd
-
Petra
-
-
Benno1950
-
Petra
-
-
Moehres
-
Petra
-
-
http://www.beeathletica.com/ Bee
-
Petra
-
-
Rolf-eric
-
Petra
-

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Familienbetrieb, das Antiquariat Hans Hammerstein in der Münchener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.



