Rezept

Rezept für vier Personen

Ochsenschwanzsuppe mit Grießnockerl

  • 1 Tüte Nockerlgrieß
  • 35 Gramm Butter
  • 1 mittelgroßes Ei
  • eine Prise Muskat
  • Salz
  1. Etwa 2 Liter Wasser zum kochen bringen und salzen.
  2. Butter in einem Teller klein schneiden, sie sollte Rautemperatur haben.
  3. Ei und Grieß zugeben, salzen und Muskat darüberreiben.
  4. Schnell mit einer Gabel zu einem Teig verarbeiten
  5. Mit einem nassen Teelöffel eine dem Löffel entsprechende Menge Teig ausstechen und in der nassen linken Hand zu einem Nockerl formen. Hand und Löffel immer wieder befeuchten.
  6. Die Nockerl schnell ins kochende Wasser einlegen und ca. 15 Minuten kochen, dann noch 10 Minuten ziehen lassen.
  7. Mit einer Schaumkelle herausheben

Ochsenschwanzsuppe mit Grießnockerl

Nockerl ungekocht

Heute war ich nicht unterwegs, mittags hatte ich Zeit zu kochen, so kam mir die Idee Griesnockerl zu machen.

Heute hatte ich mittags Zeit zu kochen, so kam mir die Idee, Griesnockerl zu machen. Von vorgestern gab es noch Ochsenschwanzsuppe, aber keine Einlage dazu. Die Suppe hatte ich nicht geplant, mein Metzger Herr Schnitzler sah mich und meinte, er habe heute Ochsenschwanz. 

Was selten ist bei der Hitze und ich kaufte 2 große und 3 kleine Stücke. Ich habe nicht viel Umstände gemacht und sie einfach mit einer Stange Lach, einer Karotte, einen kleinen Stück Sellerie und einer Petersilienwurzel 3 Stunden gekocht. Die Suppe wurde kräftig und schön dunkel. Sie war dann im Kühlschrank geliert und die Ochsenschwanzteile habe ich mit etwas Gelee kalt gegessen. Ich mag kaltes, gekochtes Fleisch und nage gerne flachsige Knochen ab.

Suppennudeln waren mir zu langweilig, für Extravagantes wie Briesroulade oder Schöberl keine Zeit, nur Pfannkuchen hätte mir noch gepasst. Mit Griesnockerl kann man aber mehr anfangen: man kann man frittieren oder kalt zu Gurkensalat mit Sauerrahm und Dill essen.

Rezept

Rezept für vier Personen

Ochsenschwanzsuppe mit Grießnockerl

  • 1 Tüte Nockerlgrieß
  • 35 Gramm Butter
  • 1 mittelgroßes Ei
  • eine Prise Muskat
  • Salz
  1. Etwa 2 Liter Wasser zum kochen bringen und salzen.
  2. Butter in einem Teller klein schneiden, sie sollte Rautemperatur haben.
  3. Ei und Grieß zugeben, salzen und Muskat darüberreiben.
  4. Schnell mit einer Gabel zu einem Teig verarbeiten
  5. Mit einem nassen Teelöffel eine dem Löffel entsprechende Menge Teig ausstechen und in der nassen linken Hand zu einem Nockerl formen. Hand und Löffel immer wieder befeuchten.
  6. Die Nockerl schnell ins kochende Wasser einlegen und ca. 15 Minuten kochen, dann noch 10 Minuten ziehen lassen.
  7. Mit einer Schaumkelle herausheben

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.