Pure Market Amsterdam

Pulled Pork, Burger & Wraps

Ist eine Reise nach Amsterdam geplant?

Beatrix Park
Beatrix Park

Ist eine Reise nach Amsterdam geplant?
Dann unbedingt vorher alle Food Events und Märkte ausforschen.
Sehr zentral gelegen findet jeden Samstag der Noordermarkt statt.
Der sonntägliche Pure Market jedoch wechselt den Standort, bis auf wenige Male, in Amsterdam.
2014 zieht der Markt auch nach Den Haag, Ouderkerk oder Hilversum.

Das Angebot ist sehr vielfältig, am besten geht man mit Freunden hin, in meinem Fall Annette/, und teilt sich die Sandwiches, Empanadas, Peking Ente, Käsekroketten und Süßes gibt es ja auch noch.

Als Start kann ich den Austernstand empfehlen, etwas Zeit braucht es dort um die verschiedenen Austern durchzuprobieren. Denn es herrscht Andrang am Stand, was auch am netten und tüchtigen Austernhändler liegt, der gerne jede Sorte ausführlich erklärt und die entsprechende Reihenfolge empfiehlt.
Zwischendurch wird die Austernschale mit Sekt oder Gin aufgefüllt, passend zur Auster.

Hinterher das Steak aus dem Big Green Egg im Brötchen, ein krosses Toast mit Käse und Wurst, andere kleine Häppchen und vor dem Verlassen des Marktes noch Pulled Pork.
Im Brot oder als Wrap, der Cheeseburger sah auch klasse aus.
Ich hatte mich für den Wrap entschieden, da weniger mächtig, konnte ich alleine noch gut vertragen.
Die Stimmung auf dem Markt ist gemütlich, obwohl viel los ist findet sich immer ein Platz zum Sitzen.

Schön auch der Rückweg durch den Beatrix Park, am Nachmittag wurde dann das Fahrrad zurückgebracht und am frühen Abend ging es zum Flughafen.

Morgen noch ein kleines Sammelsurium aus Amsterdam bevor wir uns nach Polen zu den Gänsen aufmachen.

 

  • Pure Market
  •  

    Pulled Pork, Burger & Wraps
    Pulled Pork, Burger & Wraps


    das Wrap von innen
    das Wrap von innen

    Salami
    Salami

    & andere Würste
    & andere Würste

    nette Brötchen
    nette Brötchen

    Toller Toastgrill:
    Toller Toastgrill:

    belegte Brote einlegen
    belegte Brote einlegen

    schließen und nach einigen Minuten wird gedreht
    schließen und nach einigen Minuten wird gedreht

    fertig: das Tostissimo Chorizo-Cheddar Sandwich
    fertig: das Tostissimo Chorizo-Cheddar Sandwich

    nebenan aus dem Big Green Egg:
    nebenan aus dem Big Green Egg:

    Steak-Ruccola Sandwich
    Steak-Ruccola Sandwich

    Knusprige Hähnchen
    Knusprige Hähnchen

    Porchetta
    Porchetta

    Empanadas
    Empanadas

    noch mal Steak
    noch mal Steak

    natürlich gab es auch Austern
    natürlich gab es auch Austern

    erst die Auster
    erst die Auster

    dann ein Schluck Sekt ins Schälchen
    dann ein Schluck Sekt ins Schälchen


    eingerollte Peking Ente
    eingerollte Peking Ente

    und natürlich Käse
    und natürlich Käse

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.