Salat von Salicornes, grüne Teenudeln und Miesmuscheln

Grüne Teenudeln und Salicornes mischen

Hier eine Kombination aus mediterran gekochten Muscheln und asiatischen Teenudeln.

Auch gut mit Messermuscheln  oder Vongole
Auch gut mit Messermuscheln oder Vongole

Hier eine Kombination aus mediterran gekochten Muscheln und asiatischen Teenudeln.
Grüne Teenudeln bestehen aus Weizenmehl, einem 10%igen Anteil aus Buchweizenmehl, Salz, Wasser und grünen Tee.
Ich kombiniere sie am liebsten mit Schalentieren oder kleinen Fischen.
Dazu auf einen Bund Nudeln eine Hand voll Salicornes und ein Dressing aus asiatischen Reisessig, etwas Öl, Limettensaft und Salz.

Die Muscheln wurden in einem Sud aus Weißwein, Zwiebeln, und Knoblauch mit geschälten und gehackten Tomaten gekocht.
Rosmarin oder Thymian habe ich bei den Muscheln weggelassen, Korianderkraut wäre noch gut zum Salat gewesen.
Das kam aber gestern in die Guacamole.

 

Die grünen Teenudeln
Die grünen Teenudeln

Salicornes putzen und blanchieren
Salicornes putzen und blanchieren

Tomaten brühen
Tomaten brühen
und eine milde Zwiebel kleinschneiden
und eine milde Zwiebel kleinschneiden
Muscheln in Tomatensud kochen
Muscheln in Tomatensud kochen
Grüne Teenudeln und Salicornes mischen
Grüne Teenudeln und Salicornes mischen
und Muscheln aus den Schalen lösen
und Muscheln aus den Schalen lösen

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.