Sauerampferspinat mit gebackenen Kalbshirn und pochierten Ei

Sauermapferspinat mit gebackenen Hirn und pochierten Ei
Bei mir am Balkon wuchert der Sauerampfer. Eigentlich wollte ich schon lange Suppe daraus machen, aber am Wochenende kam mir die Idee, den Sauerampfer mit Spinat zu mischen.
Ich hatte nur gefrorenen Spinat zu hause, der aber ein guter Träger für den Sauerampfer ist.
Der Spinat bekommt so einen zitronig frischen Geschmack, die Creme Fraiche macht ihn milder und schön cremig.
Ich liebe die Kombination von Hirn und Ei, die pochierten Eier habe ich in der Pochierpfanne gemacht.

Sauerampfer am Balkon
![]() Gefrorener Spinat und Sauerampfer |
![]() Creme Fraiche in den Spinat einrühren |

Sauerampfer schneiden
![]() Eierförmchen ausbuttern |
![]() Eier einschlagen und in die Pfanne einlegen |

Kalbshirn putzen
![]() Hirn im verquirlten Ei wenden |
![]() In Bröseln wenden und backen |
Verwandte Einträge
Rezept für zwei Personen
Sauerampferspinat mit gebackenen Kalbshirn und pochierten Ei
- 250 Gramm gefrorener Spinat
- 1 Büschel Sauerampfer
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Creme Fraiche
- Butter
- Muskat
- Salz/Pfeffer
- 200 Gramm Kalbshirn
- 1 Ei
- Semmelbrösel
- Butterschmalz
- 4 Eier zum pochieren
Kalbshirn in kalten Wasser wässern und von Äderchen und Blut befreien.
Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und in Butter anschwitzen. Gefrorenen Spinat zugeben und schmelzen. Creme Fraiche unterrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluß den Sauerampfer kleinschneiden, zugeben und mit dem Mixer pürieren. Nur noch kurz aufkochen und von der Platte ziehen. Kocht der Sauerampfer länger wird er braun.
Hirn in große Stücke schneiden und in gesalzenen, verquirlten Ei und Semmelbröseln wälzen. In Butterschmalz goldbraun backen und mit einem pochiertem Ei und dem Sauerampferspinat servieren.
Verwandte Einträge
-
http://kochessenz.myopenid.com/ kochessenz

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Familienbetrieb, das Antiquariat Hans Hammerstein in der Münchener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.








