Unterwegs in Berlin

Ich bin völlig begeistert vom U-Bahn fahren hier


Ich bin völlig begeistert vom U-Bahn fahren hier.
Unkomplizierte Fahrkarten-Automaten, Treppe runter, sofort am Gleis und die Bahn kommt.
Also eine Tageskarte gekauft und in Berlin herumgefahren.

Mittags hatte ich bei Tim Raue reserviert, davon ein andermal mehr, abends war durfte ich Thea kennenlernen, die mich ins “Glügk” führte.

Das ideale Lokal, denn das Mittagsmenü war erst 3 Stunden her und hier besteht die Möglichkeit zum Wein die Kleinigkeiten aus der Vitrine zu bestellen.
Von denen man mit der richtigen Mischung durchaus satt wird, aber auf der Karte werden natürlich auch andere Vorspeisen und Hauptgerichte geboten.
Wir bestellten eine Auswahl aus der Vitrine, die wir uns teilten, wie auch das abschließende Trifle.
Vom Haussherren Bruno ließen wir uns mit Wein versorgen, wobei man blind seinen Empfehlungen folgen kann.

Danke für den schönen Abend.

 

Glügk

 

Mittagessen
Gestern hier zum Mittagessen

und Abendessen im Glügk
und Abendessen im Glügk

mit feinen Weinen
mit feinen Weinen

dazu Tapas wie wachsweiches Ei in grüner Soße
dazu Kleinigkeiten wie wachsweiches Ei in grüner Soße

Mojama (spanischer Thunfisch, luftgetrocknet) Tomatenvinaigrette, Sesamespuma
Mojama (spanischer Thunfisch, luftgetrocknet)
Tomatenvinaigrette, Sesamespuma

Bratwurst auf Linsensalat
Bratwurst auf Linsensalat

Kaninchensalat mit Koriander
Kaninchensalat mit Koriander

Trifle: Vanille, Rum, Kirschen, Schokolade, Rosmarin-Honigschaum
zum Abschluss ein Trifle: Vanille, Rum, Kirschen, Schokolade,
Rosmarin-Honigschaum

und wieder in die U-Bahn
und wieder in die U-Bahn

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.