Weinviertel in deinem Viertel

Zum zweiten Mal gastiert das Weinviertel in die verschiedensten Vierteln Münchens.

In 16 Restaurants können aus einer speziellen Weinkarte Weine aus dem Weinviertel
ausgesucht werden, der besondere Aspekt daran ist, dass alle Weine auch glasweise ausgeschenkt werden.
Probiert werden können etwa Muskateller, grüne Veltliner, weiße Burgunder, Chardonnay, Welschriesling, Weinviertel DAC, Gemischter Satz oder Zweigelt aus dem Weinviertel.

Zum Start der Aktion war ich zu einem Spaziergang eingeladen, der uns vom Apéro im
El Gaucho am Viktualienmarkt bis zum Dessert ins Little Wolf führte.

Im „El Gaucho“ wurden wir mit einem Glas Grüner Veltliner Alte Reben und Falkenstein Weissburgunder Reserve, beide von Dürnberg, begrüßt. Sommerlich dazu das Tatar vom Rind
mit frittierter Kaper, gegrillter Spargel am Spieß mit Spargelsud im Glas und Spieße vom
Black Angus Filet.

Weiter ging es ins Goldene Kalb, dort wurde die Vorspeise serviert.
Zu Lachs- und Thunfischtatar mit Salat, Caesars Salad und gebratenen Pimientos schmeckte
der fruchtig-florale Weiße Burgunder Mergel und der etwas gekühlte Rotwein, „Roter Oktober“, ein Zweigelt/Merlot .

Es sitzt sich schön dort an den Tischen vor dem Lokal, hier hätte man es noch aushalten können.
Aber die nächste Etappe wartete, und auf die hatte ich mich besonders gefreut: sas Landersdorfer und Innerhofer.

Wo ein kleiner Gruß aus der Küche auf uns wartete, ein Spargelsüppchen. Sensationell der Hauptgang, das Entrecôte vom Kalb mit Gemüse und cremiger Polenta.
Begleitet von 2015 Grüner Veltliner 8000 -Weingut Setzer und Grüner Veltliner Weinviertel DAC 2015 – Weingut  Prechtl.

Etwas weiter hatten wir es zur letzten Anlaufstelle, wo Käsekuchen und der passende Wein bereit standen.
In diesem Fall der frische Grüne Veltliner VELUE 2016 vom Weingut Johannes Zillinger und der kräftig-würzige Chardonnay Reserve 2013 Weingut Uibel, mit Noten von Zitrus und tropischen Früchten, dazu etwas Holz.

Ein oranger Liegestuhl vor dem Restaurant ist das Kennzeichen bis 30. Juni, so lange dauert die Aktion.
Hier geht es zu weiteren Informationen der teilnehmenden Restaurants Weinviertel in deinem Viertel und einem Gewinnspiel. Es gibt Gutscheine für einen Restaurantbesuch zu gewinnen.

Geführt wurden wir von Mag. Ulrike Hager, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, und Tellerschubser Harald Scholl.

Ich danke dem Culinarium Bavaricum für die Einladung zu diesem interessanten Abend.







44176″]

Kommentar verfassen

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: