Einkaufen bei Cavusoglu am Hauptbahnhof

Spinat, Lokoum mit Pistazien, Ayran und Sesamkringel mit Käsefüllung

Der Anblick üppiger Fleisch- und Fischauslagen auf Märkten, in Metzgereien und türkischen Supermärkten versetzt mich immer in Aufregung. Steigern lässt sich das noch, indem man um die Ecke im absoluten Halteverbot parkt und vorher nichts gegessen hat.

So lief ich gestern durch den parkbedingten Zeitdruck und leeren Magen, konfus zwischen Fleisch- und Fischtheke auf und ab und konnte mich nicht entscheiden.

Die Fleischauslage war schon fertig bestückt, dort lagen Lammschultern und große Haxen, Kutteln und andere Innereien, Kalb und Rindfleisch und ich fand es schade, dass keine Zeit mehr zum Pökeln einer Schulter für das heute stattfindende Essen bei Bodo war. 

So hatte ich mich eigentlich schon für Fisch entschieden, nur wurde die Fischtheke noch eingeräumt: auf dem zerstossenen Eis lagen zuerst nur Makrelen, riesige Karpfen, Wolfsbarsch und Pulpo. Dann kamen aber noch Doraden, rote Meerbarben, andere kleine, mir unbekannte Fischchen, Calamari und Calamaretti dazu.

Ich konnte nicht länger warten und habe Wolfsbarsch genommen, 4 Stück für 8 Personen. Und einen Pulpo für die Spaghetti nach Giorgio Locatelli’s Rezept morgen zu Hause. Das Gemüse war schnell entschieden, denn an Blattspinat komme ich nie vorbei.I

m Gebäckregal an der Kasse habe ich mir mein Frühstück  ausgesucht: einen grossen Sesamkringel aus Blätterteig, mit Schafskäse gefüllt. 

Heute Abend gibt es Spaghetti Bottarga, die Wolfsbarsche kommen mit Gemüse in den Ofen, dazu noch den Spinat mit Knoblauch. Um Vor- und Nachspeise brauchte ich mich nicht zu kümmern, sie sind also eine Überraschung für mich. Nur den Fischschupper darf ich nicht vergessen.

Cavusoglu

Goethestraße 15

80336 München

Tel.: 089-592404

Mo.-Sa. 08:00 – 20:00 Uhr

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

3 Comments

  1. Ich kaufe hier oft und gerne ein, vor allem am Donnerstag vor meinem langen Wochenende auf dem Land nehme ich mir gerne frisches Lamm und Doraden mit. Aber um die Ecke ist ein Markt mit einer noch besseren, riesigen Gemüseauswahl.

Comments are closed.