Asiatische Fischsoßen

Fischsoßen und anderes im Einkaufskorb

Ich liebe asiatische Fischsoßen.

Fischsoße aus Sardinen
Fischsoße aus Sardinen

Ich liebe asiatische Fischsoßen. Und ich mariniere und würze damit nicht nur asiatische Gerichte, Dips und Suppen, sondern gebe sie auch gerne in geschmortes wie Ochsenschwanzragout, Gulasch und Soßen.
In Thailand, Vietnam, aber auch China, eigentlich im ganzen südostasiatischen Raum werden die verschiedenen Fischsoßen als Würzmittel oder Salzersatz genutzt.

Die Soße besteht aus fermentierten Fischen oder gelegentlich auch Krabben oder Austern.
Sie beinhalten manchmal auch Zucker und sind unterschiedlich stark in der Konzentration, weshalb man etwas experimentieren muss.

Am besten legt man sich anfangs eine kleine Flasche zu.
Schreckt einen der Geruch nicht ab, der sich aber völlig verkocht und verschwindet, kauft man einige kleine Flaschen mit verschiedenen Soßen zu und probiert sie in kleinen Dosen pur um eine Idee zu bekommen. Wie Sojasoße halten sie sich einigermassen lange und günstig sind sie auch.

Es ist auch nicht so exotisch wie immer vermutet, denn in der europäischen Küche werden ja auch Sardellen verwendet, um diversen Gerichten einen kräftigeren Geschmack zu verleihen.
Was ebenfalls nicht fischig schmeckt und wobei auch vorsichtig dosiert wird.

In “Das römische Kochbuch des Apicius” wird oft Garum verwendet, dessen Ursprung wohl in Griechenland liegt und das der Fischsoße ganz ähnlich ist.
Im Kochbuch befindet sich auch ein Rezept zu dessen Herstellung, will man die Kochrezepte nachkochen kann aber die asiatische Fischsoße als Ersatz verwendet werden.
Für mich ist Fischsoße auch in asiatischen Salaten unverzichtbar, denen sie eine unersetzliche Note verleiht und besonders gut zu süß-saueren Kombinationen mit Obst und Fleisch passt.

Eine große Auswahl bietet der Orient Shop am Rosenheimer Platz, wo ich heute einkaufen war.

Orient Shop
Rosenheimer Str. 38
81669 München
Tel.: (089) 448 52 51
Fax: (089) 447 04 71

www.orientshop.net

 

Große Auswahl an verschiedenen Soßen
Große Auswahl an verschiedenen Soßen
Oyster Brand
Oyster Brand
Squid Brand
Squid Brand
Ca Com  Fischsauce  aus Anchovis
Ca Com Fischsauce aus Anchovis
Tiparos besteht aus  Anchoviesextract (60%), Wasser, Salz und Zucker (3%)
Tiparos besteht aus Anchoviesextract (60%), Wasser, Salz und Zucker (3%)
Fermentierte, kleine Fischchen und gesalzene Anchovies
Fermentierte, kleine Fischchen und gesalzene Anchovies
Phú Quô´c aus Vietnam besteht auch aus Anchoviesextract , Wasser  Salz
Phú Quô´c aus Vietnam besteht auch aus Anchoviesextract , Wasser Salz

Keine Fischsoße - Superior Pickle Sauce
Keine Fischsoße - Superior Pickle Sauce

Fischsoßen und anderes im Einkaufskorb
Fischsoßen und anderes im Einkaufskorb

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Im Orient Shop kaufe ich auch gerne ein. Und falls die wirklich mal etwas nicht haben, dann gibt es im ersten Stock ja auch noch einen großen asiatischen Supermarkt :-).

Comments are closed.