Bauernkrustn mit Bauernbutter

Bauernkrustn und Bauernbutter
Bauernkrustn und Bauernbutter

Heute hat mir Michel morgens wieder Brot (Bauernkrustn) von der Brotmanufraktur und Butter vorbeigebracht, mit der letzten Brezenration bevor der Bäcker Urlaub macht.
Die Brotmanufaktur von Paul Schmidt hat ihr Hauptgeschäft in der Steinstrasse 27 (Haidhausen), die Bauernkrustn kann man aber auch auf dem Viktualienmarkt bei der Bäckerlisl kaufen.
Und da gibt es neben Semmeln, Croissants, diversen Broten und anderem Gebäck auch noch Semmelbrösel in Papiertütchen, die einzigen, die so gut wie selbstgeriebene schmecken.
Sie sind fein gerieben und geben eine herrlich lockere Panade, kein Vergleich zu Bröseln aus dem Supermarkt oder dem so scheußlichen Panat, wo das Ei schon drin ist.
Das Brot war noch warm, knusprig und roch so gut, dass ich einige Scheiben abgeschnitten und auf der Dult mit Salami und Lachsschinken gegessen habe. Dazu die feine Bauernbutter.
Weiter gab es nichts und so fehlt mir noch der Besuch am Bratwurststand, ein Steckelfisch bei der Fischerfroni und ein Schaschlik.
Im Biergarten war ich auch noch nicht, des schlechten Wetters wegen.
Abgesehen davon ist es nicht empfehlenswert dort zu essen, auf die Hähnchen am Spieß fällt man gerne rein, sie sind aber nicht besonders, irgendwie weich und lappig.
Das restliche Essen kann man sich auch sparen, aber bei einer Maß bier kann man schön draußen sitzen.

Dult Biergarten
Dult Biergarten

Bratwurststand
Bratwurststand

Fischerfroni
Fischerfroni

1 Comment

  • Otto E. Fuss
    8 Jahren ago

    Die Bauernkrusten ist für mich das beste Brot, dass ich kenne.

    Ich kaufe es seit ca. 40 Jahren bei der Lisl Forstner auf dem Viktualienmarkt. Sie ist inzwischen 86 (!) Jahre alt und ist oft Freitags und Samstags noch am Brotstand. Obwohl ich seit 20 Jahren nicht mehr in München wohne, fahre ich manchmal nur wegen der Bauernkrusten hin und freue mich jedes Mal, wenn die Lisl Forstner mich immer noch mit meinem Namen begrüßt, auch wenn ich schon lange nicht mehr dort war.

Related Posts

%d bloggers like this: