London mit Cocktailbegleitung

Den frühen Abend in einer Bar mit einem Cocktail zu beginnen war noch nie falsch.

Den frühen Abend in einer Bar mit einem Cocktail zu beginnen war noch nie falsch.

London hat da einiges zu bieten und hier sollten die klassischen Hotelbars nicht vergessen werden. Wir gehen gelegentlich ins Claridges, dort kommt der leicht-frische Bramley Gimletin Gläsern von Lalique und es sitzt sich gemütlich bei Nüsschen und Oliven.

In der Bar des Savoy ist es aber ebenfalls ganz wunderbar, ins Ritz und die anderen entsprechenden Hotelbars kann man natürlich auch gehen.

Unser Ziel zum Abendessen war das Japan House. Wir haben gerätselt, ob hier derfrüher so spannende High Kensington Marktet untergebracht war oder ob es ein paar Häuser weiter war.

Das Japan House sit auch kulturell sehr aktiv ist und beherbergt so auch ein Restaurant. Und zwar ein sehr chices das uns allgemein sehr empfohlen wurde.

Im Erdgeschoß finden sich schöne japanische Dinge.

Im ersten Stock ist man im Restaurant angekommen, wir saßen am Tresen und es wurde eingedeckt.

Knusprige Maki mit frittierten Garnelen.

Japanese Caesar Salad Variation mit Wirsing, Algen und speziellen Dressing.

Mit einer Art Vollkornreis von kräftigeren Aroma: Nigiri mit Seeigel, Jakobsmuschel, Thunfisch und Oktopus. Maki mit Thunfisch und Avocado.

Der Blick vom Tresen in die Küche.

Alles sehr knusprig und gut: Zucchini und Heilbutt mit Haut, serviert auf heissen Stein mit verschiedenen Saucen.

Robata! Besonders gut im Japan House sind alle Spieße vom Grill und dafür würde ich extra wieder hingehen. Marinade, Lack, Soße, alles super.

Für klassisches japanisches Essen haben wir in London diesen Favoriten:

KIKUCHI. 14 Hanway St, London W1T 1UD.

Nicht so chic was Gäste und die Einrichtung betrifft, aber sehr gediegen mit einer besonderen, eleganten und traditionellen Küche mit hochwertigen Produkten. Extrem gut sind die Nigiri mit nur etwas Reis und die Gerichte mit jeder Art von Brühe.

Die Umgebung an der Tottenham Court Road bietet sich hinterher auch gut an für einen Absacker anderswo. Im Kikuchi ist keine Cocktailbegleitung angesagt sondern Sake die beste Wahl, was mir durchaus genügt.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.