Rules – The Glorious 12th

“The Glorious 12th”. Was klingt wie ein Western ist die Bezeichnung des offiziellen Beginns der Moorhuhnjagd am 12. August des Jahres.

Viele britische Restaurants bieten Mitte August Moorhühner an und in den letzten Jahren haben wir immer wieder “modernere” Varianten und Restaurants ausprobiert.

Mein Liebling, nicht nur zu diesem Anlass: London’s Oldest Restaurant “Rules”. Das traditionelle Restaurant wurde 1798 von Thomas Rule nahe des Covent Garden eröffnet und bietet über die herbstlichen Moorhühner und den Sunday Roast hinaus eine hervorragende klassische britische Küche.

Rules – The Glorious 12th

Hier kommt das Moorhuhn auf Wunsch im Ganzen, kann aber auch tranchiert bestellt werden. Ich nage gerne und nehme immer den ganzen Vogel. Das klassische Ambiente ist gemütlich, schön zum Mittagessen aber natürlich auch abends.

Es schmeckte in den anderen Restaurants auch sehr gut, da kann vieles probiert werden. Die Moorhühner im Rules sind für mich aber die Besten.

Etwas lebrig im Geschmack, butterzart und immer perfekt nach Wunsch gebraten. Auch wie abgehangen der Vogel sein soll kann besprochen werden. Die Brotsauce ist klassisch, der Wirsing ist nicht zu durch und zu ihm passen die knusprigen Speckscheiben ausgezeichnet.

Wir waren zum Mittagessen da, nicht zum ersten Mal und ich habe mir abgewöhnt noch üppige Vorspeisen zu bestellen, wie etwa die tolle Käsesuppe. Ein paar Scheiben Lachs dagegen sind ideal.

Ich komme immer gerne wieder, auch ausserhalb der Wildsaison, dann gerne auf ein Roastbeef mit Yorkshire Pudding. Aber auch hier fällt die Entscheidung schwer, die Karte bietet nämlich einiges.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.