Eine Einladung bei Stoika

5. Januar 2011
Kommentare deaktiviert für Eine Einladung bei Stoika

Suppenfleisch, Karotten und Sellerie im Topf
Suppenfleisch, Karotten und Sellerie im Topf

Gemeinsam mit Bodo und habe ich Stoika bei Masha’s Geburtstagsparty in Florenz kennengelernt. Dort haben wir beim Abschied ein Wiedersehen bei einer Flasche Champagner verabredet. Und so hat Stoika uns und unsere Freunde vor 2 Tagen zu einem unkomplizierten Tafelspitzessen eingeladen.
Sie konnte aber beim besten Willen keinen Tafelspitz auftreiben und so kam zu den Karotten und Sellerie Suppenfleisch in den Topf. Das Fleisch war auch nach 2 Stunden Kochen noch nicht ganz weich, so haben wir als Vorspeise erst den Kräutersalat mit Apfelstückchen gegessen, der besonders gut durch den Zwetschgenessig war. Dann brachten wir das Suppenfleisch auf den Tisch, das zwar noch fest im Biss war, aber gut und kräftig im Geschmack, hinterher kam die ebenfalls sehr gute Brühe.
Stoika servierte zum Fleisch viel Meerrettichsoße, das gekochte Gemüse und Bratkartoffeln.
Als 2. Gang gab es gebratenes Schweinefilet aus dem Ofen, dazu Kartoffelpüree mit beigemischten, gebratenen Speckstückchen, das ich morgen unbedingt zu meine Wirsingwickerln nachkochen möchte.
Zu Schokokuchen, kombiniert mit Heidelbeeren und Schmand, tranken wir Belle de Brillet, einen Likör aus Williamsbirnen und Cognac.
Der Likör, für dessen Herstellung 20 Pfund Birnen pro Flasche nötig sind, passte durch seine Süße auch gut zum abschließenden Käse.
So haben wir einen lustigen Abend verbracht, zum Abschluss verarbeiteten wir noch ein Stück Suppenfleisch mit einer Zwiebel zu Rindfleischsalat.

Als Vorspeise Salat mit Apfelstücken
Als Vorspeise Salat mit Apfelstücken
Zwetschgenessig
Zwetschgenessig

Suppenfleisch mit Gemüse, Bratkartoffeln und Meerettichsoße
Suppenfleisch mit Gemüse, Bratkartoffeln und Meerettichsoße

Kräftige Rinderbrühe und ein Suppenfleischrest für mich
Kräftige Rinderbrühe und ein Suppenfleischrest für mich

Schweinefilet aus dem Ofen mit von Speckwürfeln durchzogenem Kartoffelpüree
Schweinefilet aus dem Ofen mit von Speckwürfeln durchzogenem Kartoffelpüree

Hübscher Olivenbaum in der Küche
Hübscher Olivenbaum in der Küche

Belle de Brillet
Belle de Brillet
Sushispielzeug
Sushispielzeug

Schokokuchen mit Puderzucker, Schmand und Blaubeeren
Schokokuchen mit Puderzucker, Schmand und Blaubeeren

Resteverwertung nach Mitternacht
Resteverwertung nach Mitternacht

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: