Großeinkauf

g

Sehr ruhig ist es in der Landwehrstrasse am Morgen.

g
Frühstück im Sarajevo Imbiss

Sehr ruhig ist es in der Landwehrstrasse am Morgen.
Auch Parkplätze sind vorhanden gegen 9:00 Uhr und die türkischen Supermärkte sind ohnehin ab 8:00 Uhr geöffnet.
Deshalb erst einkaufen, alles zum Auto schleppen und hinterher im “Sarajevo Imbiss” frühstücken.
Oder gleich im Verdi Döner essen.

Geplant war er nicht, der Großeinkauf, aber wo es Kälber- und Lammfüße, Kutteln, Hoden und Nierchen vom Lamm gibt ist es schwierig zu widerstehen.
Und wo Unbekanntes im Regal steht ist es ähnlich, wie im Kabul Market, nun verfüge ich über ägyptisches Weidenwasser und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.
Nachforschungen im Internet ergaben, dass Weidenwasser in der Botanik Verwendung findet und sich besonders gut zum Gießen von Bonsai-Bäumchen eignet.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, bei 2,90 € für das 0,5 Liter Fläschchen, das Gießwassser lässt sich sehr viel günstiger herstellen: Weidenabschnitte in mit Wasser gefüllte Kübel stellen ergibt Weidenwasser.
Ausserdem ist Ägypten nicht für seine traditionelle Bonsaizucht bekannt.

Dann noch das “40 Kräuter Wasser”. Vielleicht eignet es sich zur Kosmetikherstellung, es steht aber nicht in der entsprechenden Abteilung. Sondern wie das Weidenwasser neben dem Rosen- und auch Kümmelwasser.
Auch außen kein Hinweis (nur zur äusserlichen Anwendung), nur dass das Fläschchen nach dem Öffnen in den Kühlschrank soll.

Also, bitte melde sich der- oder diejenige, welcher mir etwas zum Weidenwasser erzählen kann.

 

Auf dem Weg zu Verdi schaue ich gerne in den Kabul Market
Auf dem Weg zu Verdi schaue ich gerne in den Kabul Market

Weidenwasser links
Weidenwasser links

nur zu was?
nur zu was?

und Kräuterwasser
und Kräuterwasser

alles noch leer
alles noch leer

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

6 Comments

  1. Da ich lange im Iran gelebt habe, kenne ich mich mit der dortigen Kräuterheilkunde aus. Das Weidenwasser wird bei Kopfschmerzen und Fieber angewandt. 3x täglich ein Schnapspinchen (Vorsicht bei Einnahme von Blutverdünnern). Es enthält Salicylsäure, das natürliche Aspirin. Die 40 Kräuter werden bei Magen- und Verdauungspoblemen angewandt. Auch 3x ein Pinchen täglich. Meinem Mann hat es geholfen. Meine Nachricht kommt spät, aber hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Solltest Du noch weiter Fragen haben, dann melde Dich ruhig.

    1. Liebe Martina,
      vielen Dank, das ist ja toll! Ich dachte, damit wird gekocht…. Themafixiert eben…Und da kocht man nichts damit?
      Ich habe die Flaschen noch und mache sie jetzt mal auf, mit dem Hintergrundwissen werde ich die Wasser jetzt probieren.
      Liebe Grüße
      Petra

  2. Eigentlich ist weidenwasser zur bewurzelung von Stecklingen im gartenbereich gebräuchlich. Zum kochen wärs mir neu. Im Internet auch einiges unter wilow water nachzulesen

    1. Lieben Dan! Ja, da findet sich unter wilow water auch die Stecklingsbewässerung…. Ich kann mal sehen, ob ich beim nächsten Kabul Market Besuch jemanden finde, der mir was dazu sagen kann. Dann schreibe ich es hier dazu.

  3. Vielleicht nimmt man das Weidenwasser für (Haus)-medizinische Zwecke her?
    Die Salicylsäure im Aspirin wurde ursprünglich aus der Weide hergestellt (vermutlich wird es heute im Labor naturidentisch produziert). Für die Küche kann ich es mir eher nicht vorstellen. Ich weiß aber nicht, ob ich einen Selbstversuch wagen würde, nach dem Motto, 1TL mit einem Glas Wasser verdünnen:-).
    Beim Orientshop finden sich zwischen den Lebensmitteln ja auch immer wieder die abenteuerlichsten Kräutermischungen. Ich war da mal mit einem Chinesen der mir das übersetzt hat und eine Mischung war ein Tee für stillende Mütter…

    1. Normal müsste draufstehen: nur zur äusserlichen Anwendung (ist auch im Orient-Shop so….), und es stand bei den Lebensmitteln.
      Es schmeckt irgendwie nach Parfüm und ich glaube, ich mache mal was Süßes damit.
      Das mit dem Tee kenne ich auch, sollte sehr gesund sein, mehr konnte ich keinem im Laden entlocken. Ich hab gleich die ganze Schachtel mit der Mischung gebrüht, wahrscheinlich nimmt man da nur einige Teilchen je Kraut pro Kanne oder Tasse. Es war jedenfalls ein fürchterliches Gebräu, so Richtung Tausendgüldenkraut….

Comments are closed.