Lieblingsmetzgereien

Metzgerei Bruckner-Sülzen
Metzgerei Bruckner-Sülzen

Heute Mittag gab es hier in Aschaffenburg Weißwürste aus der Metzgerei Heinz Grimm. Dort habe ich auch das Tatar für den Abend, Fleischsalat für gekochte Eier und eine gekochte, aufgeschnittene Mettwurst mit einem kleinen Anteil an Sülze gekauft. Auch der Ochsenmaulsalat ist hier gut und schön sauer.

In München kaufe ich in verschiedenen Metzgereien ein, je nachdem in welcher Gegend ich gerade bin.
Falls ich etwas Bestimmtes wie Kalbsbrust brauche bestelle ich es vor, wenn nicht kaufe ich je nach Angebot und Auge.
Hier 2 Metzgereien, die ich letzte Woche besucht habe:
In der Metzgerei Otto Bruckner mag ich die Metzgersfrauen sehr gerne. Dienstags war ich dort und es gab zu meiner Überraschung eine Knöcherlsülze. Frau Bruckner erzählte mir, dass sie vor einigen Wochen für sich Knöcherlsulz kochen wollte. Sie dachte erst nicht daran, die Sülze auch in ihrer Metzgerei anzubieten, sie hatte Zweifel ob die Kunden die aus der Mode gekommene Sülze mit ihren Knochen mögen würden.
Der Aufwand zur Herstellung für eine größere Menge bleibt sich aber in etwa gleich und so hat sie es versucht.
Wie ich waren zu ihrer Freude viele begeistert und seitdem kocht sie 1x wöchentlich Sülze, eine Schale reicht für 2 Personen und sie hat für mich und meine Mutter ein Abendessen ergeben. Bratkartoffeln passen gut dazu.
Das Fleisch aus der Metzgerei stammt von Bauern aus der Umgebung.
Es wird noch selbst gewurstet, wie Pfefferbeisser, Aufschnitt, Zungenpastete und grobe Arten von Mettwurst.

Metzgerei Bruckner
Metzgerei Bruckner
Metzgerei Bruckner
Metzgerei Bruckner
Metzgerei Magnus Bauch
Metzgerei Magnus Bauch

Die Metzgerei Magnus Bauch im Schlachthofviertel ist berühmt, das Angebot sehr groß und besonders gut finde ich hier den Prager Schinken, die Weißwürste und den Leberkäse.
Mit meiner Freundin Adah habe ich hier nach unserem Ausflug zur Großmarkthalle für meine Mutter Weißwürste mitgenommen, wir haben uns gepökelte Zunge gekauft, die ich sofort noch aus dem Papier auf der Strasse essen musste.
Beide Metzgereien haben natürlich mittags eine warme Theke.

Magnus Bauch
Thalkirchner Straße 61-63
80337 München
Öffnungszeiten Einzelhandel:
Mo. von 7:00 bis 13:00 Uhr, Di.- Fr. von 7:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr

Metzgerei Otto Bruckner
Heßstr. 37
80798 München
089 521152

14 Kommentare

  • Marius
    6 Jahren ago

    Sind jetzt in Ruhestand gegangen 🙁

    • Petra
      6 Jahren ago

      ja, leider, muss ich noch dazuschreiben….. Danke.
      LG Petra

  • Eddi
    7 Jahren ago

    hallo liebe Petra,
    jetzt noch ein Tip nicht auf eine Metzgerei, sondern auf einen Gasthof, welcher immer am Donnerstag frische Würste, verschiedenen Pressack und Sülze (auch Knöcherl-) selber herstellt und verkauft.
    Gasthof Jägerwirt in Aufhofen bei Egling.
    Habe vor einigen Tagen 3 versch. Pressack(-äcker) zum Probieren gekauft, u.a. Leberpressack – super lecker.
    Heute hausgemachte Weisswürste „ungebrüht“ – einfach ein Gedicht – meine Gäste sahen das auch so. Ungebrühte (rohe) Weisswürste gibt es auf Vorbestellung.
    LG Eddi

    • Petra
      7 Jahren ago

      Danke, komme ich nie hin, aber vielleicht andere… Das klingt eine Fahrt wert und ist selten. LG Petra

  • Witti53
    7 Jahren ago

    noch ein Tip für einen richtig guten Metzger: Sommerkorn am Willibaldplatz
    Gerhard Dengler

    • Eddi
      7 Jahren ago

       Danke, werd ich im neuen Jahr ausprobieren.

    • Petra
      7 Jahren ago

      Da fahre ich mal vorbei, danke. LG Petra

  • Eddi
    7 Jahren ago

    Hallo Petra,
    gute Metzgereien gibt es ja leider immer weniger – die „Flesich- und Wurstverkäufer“, welche nicht mal wissen, was ein Bürgermeisterstück ist, überrollen uns leider.
    Deshalb mein Tipp für die für mich beste Metzgerei im münchner Süden – Metzgerei Lutz in Pöcking am Starnberger See.
    Leider etwas weit weg, aber ich fahre bei besonderen Wünschen die für mich 20 km gerne.
    Probier´s mal aus, wenn Du im Süden unterwegs bist, ich glaube, Du wirst nicht entäuscht sein.
    Das Schöne: Dort erhältst Du auch noch Dinge wie Dickes Kron, Dünnes Kron, alle sonstigen Innereien – auch vom Lamm usw. usw.
    LG Eddi

  • 7 Jahren ago

    liebe Petra,

    gerne empfehle ich auch meine Lieblingsmetzgerei „Roiderer“ in Straßlach. Der Weg ist zwar weit, aber lohnt sich unbedingt.

    • Petra
      7 Jahren ago

      Liebe Claudia, 
      danke für die Erinnerung, da war ich schon lange nicht mehr. Und Du hast Recht, der Weg lohnt sich, ich sollte unbedingt bald wieder hinfahren.

  • Sabine Kotz
    8 Jahren ago

    liebe petra,

    langsam glaube ich an nomen est omen, beim lesen deines blogs. metzgerei „Magnus Bauch“, es ist einfach zu schön …

    • Marita P.
      7 Jahren ago

      Lieben Gruss von Marita und Stefan aus dem Schellingsalon…

  • adahgio
    9 Jahren ago

    ich habe doch die wurscht gehalten, das foto fehlt!

    • Petra
      9 Jahren ago

      Ich tausche es am Montag aus, hatte das Falsche dabei.

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: