Loretta kocht echt italienisch

Taralli zum Aperitiv

Und das Schöne war: sie kochte sie in München, im Studio von Julia Hildebrand und Ingolf Hatz.

Es war die letzte Party, die ich besucht habe, im Februar kurz vor meinem Geburtstag, woran ich jetzt besonders gerne zurückdenke.

Das Studio war so arrangiert worden, dass 20 Personen an ganz zauberhaft gedeckten Tischen sitzen konnten.

In der offenen Küche stand Loretta Petti, kochte Rezepte aus ihrem Buch, erzählte und servierte uns verschiedene Gänge: deftige Antipasti wie ihren speziellen, geschmolzenen Käse aus dem Ofen, die säuerlichen blauen Zwiebeln und den Schwarzkohl.

Die lockeren Gnudi di Patate – Kartoffelklösschen erst gekocht, dann im Ofen mit Butter und Rosmarin gebacken und mit Parmesan gratiniert.

Begleitet wurde das Menü von einem Rosso di Montepulciano. Perfekt auch zum Hauptgang: Polenta, Tomaten und Wildschweinragout und Pilze.

Dessert gab es natürlich auch, Torta di Pane mit Eis. Und die Torta war ganz fantastisch, ich habe sie drei Tage an meinem Geburtstag später nachgebacken.

Aufgewachsen in der Toskana bewirtet Loretta Petti seit 1996 ihre Gäste in ihrem Restaurant „Alimentari da Loretta“ in Stuttgart. Das Fotografen-Team Julia Hildebrand und Ingolf Hatz ist mit ihr in ihre Heimat gereist und gemeinsam entstand nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein kleines Sittengemälde.

Loretta erzählt von Italien, wie sie aufwuchs und über die Rezepte der “Cucina Povera”. Eine bodenständige Küche ohne Luxus, aber mit viel Wohlfühlgerichten. Zwischen den Rezepte-Kapiteln finden sich die schön bebilderte Berichte über die Brotherstellung beim Bäcker oder die Rinderzucht, weiter werden Olivenbauern, eine Käserei und ein Winzer besucht. Hier kann man schön von Italien träumen oder vielleicht einfach einmal einen Besuch bei Loretta in Stuttgart planen!

Loretta kocht echt italienisch

Loretta kocht echt italienisch

Familienrezepte aus der Toskana von Loretta Petti
Fotos & Konzeption: Julia Hildebrand und Ingolf Hatz mit 205 Fotos

ISBN 978-3-7750-0777-1

https://haedecke-shop.de/products/loretta-kocht-echt-italienisch

Ausgezeichnet als bestes Kochbuch 2020 in Deutschland vom World Gourmand Cookbook Award in der Kategorie „Italien“

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

Kommentar verfassen