Nigel Slater – Gemüse

Bereits vor einem Jahr ist die deutsche Ausgabe von “Tender” erschienen.


Bereits vor einem Jahr ist die deutsche Ausgabe von “Tender” erschienen.
In der englischen Ausgabe hatte ich 2009 in einem Buchladen in London geblättert,
nachdem es in deutsch erschienen ist wiederum in einer deutschen Buchhandlung und war überwältigt von der Fülle des Buches.
Da ich aber in London nicht mehr Gepäck aufnehmen konnte und 2012 unter Zeitmangel
litt habe ich das Buch beide Male nicht gekauft. Ich wollte mich damit beschäftigen,
nicht nur durchblättern und ins Regal stellen.
Als es mir nun vom Dumont Verlag zu Rezension angeboten wurde war das die Gelegenheit mich dem so umfangreichen Werk über Gemüse zu widmen.

Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, dem kann ich “Gemüse” ans Herz legen.
Nigel Slater hat hier kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne geschrieben, obwohl es sehr viele Rezepte beinhaltet.
Es verfügt über eine sehr schöne Warenkunde, die zeigt, wie sehr sich Slater mit dem Thema befasst: vom botanischen Aspekt bis zum Kochtopf.

Denn seit dem Jahr 2000 gärtnert er in seinem Londoner Stadtgarten mit großer Leidenschaft, an seinem Buch schrieb er fünf Jahre, Texte und Rezepte stammen ausschließlich aus seiner Hand.

Das Buch ist nicht nur für Vegetarier geeignet, Slater’s Rezepte funktionieren als eigenständige Gerichte wie auch als Beilagen.
Was auch für mich als Fleischesser von Interesse  ist,
denn ich liebe Gemüse.
Nur oft ist es aber so, dass ich auf asiatische oder orientalische Rezepte ausweiche wenn es um vegetarische Gerichte geht.

Die Auswahl der beschriebenen Gemüsesorten ist groß und auch nicht immer zu beschaffen, aber es zeigen sich auch Alternativen.
Für schöne, ausgefallene Kombinationen: Rote-Bete-Tsatsiki, Grüner Hummus aus grünen Bohnen, deftige Gerichte, auch mit Fleisch und Fisch.

Nigel Slater Salz kaum, was mir sehr entgegenkommt.
Ich salze wenig in meiner Küche, verwende meist Himalaya- oder weniger scharfe Salze.

Ich kenne Nigel Slater schon lange über BBC Food und mochte seine unkomplizierten Rezepte schon immer, jetzt freue ich mich darauf, die Rezepte aus seinem Buch nachzukochen.

 

  • Erschienen im Dumont Verlag
  •  

    Der Garten wird angelegt
    Der Garten wird angelegt

    Interessante Warenkunde
    Interessante Warenkunde

    und viele Rezepte
    und viele Rezepte

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.