Panzanella mit Rosa Villar del Arzobispo aus Valencia

Aussen nicht mehr so schön und etwas mitgenommen vom Transport im Koffer: meine Tomate aus Valencias Mercado Central, am Vortag der Abreise gekauft.

Rosa Villar del Arzobispo, so hieß es auf dem Schild der Tomatenkiste am Stand, hatten wir bereits während unserer Zeit in Valencia gekauft, wir wohnten nur eine Minute vom Mercado Central entfernt und waren täglich auf dem Markt.
Die Tomaten sind sehr groß, mein Mitbringsel wog 800 Gramm und so isst man auch zu zweit 2 Tage als Beilage an so eine Tomate hin. Mal mit Avocado, mal nur mit etwas Olivenöl oder mit konservierten Fischen.

Die Haut ist dünn, fast zart, geschmacklich ist die Tomate kräftig und aromatisch, sie verträgt vieles an Kräutern, Aromen oder Sardellen.

Der etwas verbeulte obere Teil flach abgeschnitten war innen alles tiptop. Die schönste Scheibe aus der Mitte gab es mit Olivenöl, Salz, Kapernblättern, einem Spritzer Zitrone und etwas blauer Zwiebel.

Dann war Zeit den Salat zuzubereiten und etwas ziehen zu lassen.

Panzanella
Gang: SaladsKüche: mediteranSchwierigkeit: Easy4
servings30
Minuten30
MinutenZutaten
800 Gramm Fleischtomate (Ochsenherz)
1/2 Baguette oder mittel stabiles Weißbrot vom Vortag
1 kleine Tropea Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten
2 Zehen frischer Knoblauch, fein geschnitten und mit Salz zerdrückt
Olivenöl
Weißweinessig
1 EL Aceto Balsamico
2 Stiele Petersilie oder Basilikum, ja nach Geschmack, kurz vor dem untermischen fein schneiden
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Anleitung
- Tomate und altes Weißbrot in ca. 2 cm große Würfel schneiden, in eine Salatschüssel geben und durchmischen
- Knoblauch untermischen
- ca. 9 EL Olivenöl und 3 EL Weinessig (2 Drittel Öl / 1 Drittel Essig) mit 1/2 Tl Salz zu einem Dressing vermischen und über den Salat geben.
- Alles gut vermischen und abschmecken, die Menge an Öl und Essig hängen von der Art und Trockenheit des Brotes ab.
- 20 Minuten ziehen lassen, dann nochmals abschmecken. Aceto Balsamico mit den Kräuter untermischen und pfeffern.
- Wer möchte kann nach Geschmack noch Ruccola , Oliven oder Kapern zufügen und eine Mozzarella oder Burrata dazu servieren.
