Angekommen in Shanghai

Mit Reiseführer im Flugzeug

Der erste Weg in Shanghai war der ins Restaurant. Da wir kaum vorbereitet auf die Reise angekommen sind mussten wir uns auf den Reisefuehrer verlassen und gingen ins Lei Garden.

Der erste Weg in Shanghai war der ins Restaurant.

Da wir kaum vorbereitet auf die Reise angekommen sind mussten wir uns auf den Reiseführer verlassen und gingen ins Lei Garden. Wir wollten zu Mittag Dim Sum essen und das Lei Garden kannte ich aus Hong Kong. Wo es aber auch deutlich besser ist, wie sich herausgestellt hat.

Aber es ist auch ein zuverlässiges Lokal, es war solide gekocht und auch die anderen Gerichte auf der Karte sind wohl kein Reinfall. Das Gänsefüsse Dim Sum mochte ich sehr und auch die Dim Sum wie auch der Kabeljau waren gut. Das Problem mit den Reiseführern war ja, dass der Time Out Guide von 2009 war. Time Out ist mit Restaurantempfehlungen am sichersten, leider aber 3 Jahre alt und etwas veraltet. Also haben wir Lonley Planet von 2010 gekauft. der lotste uns dann zur Fussreflexzonenmassage “Lulu Massage”.

Das Gebäude wurde zwischenzeitlich abgerissen und mit diesem wohl auch Lulu. Aber an günstigen Massagepraxen mangelt es nicht und so fanden wir um die Ecke eine mit freien Terminen. Sehr entspannend, 60 Minuten Fussmassage mit Fussbad. Der Teesalon aus den 30.iger Jahren, Adresse Bund 12, existierte auch nicht mehr. Abends hatten wir Glück, das Lokal Jishi Jiulou war noch da und ist empfehlenswert.

Wir haben bestellt: Betrunkene Krabben, Venusmuscheln gedämpft in Sosse, gedämpfter Barsch, frische Bambussprossen, kurz gebratene Fluss-Shrimps mit einer separaten, zitronigen Sosse, denn die Shrimps werden ungewürzt gebraten. Bedient wird man von 3 jungen Männern, die bemüht um Verständigung sind. Wir bekamen auch einen 10 Jahre alten Reisbrandy zum probieren, der mir schmeckte, Bodo leider nicht.

Die Betrunkenen Krabben, eine Spezialität aus Schanghai, sind winzig und roh eingelegt. Feines Fleisch und sehr würzig, auch Barsch, Venusmuscheln und alles andere war lecker.

Am meisten los ist hier immer, wo es was zu essen gibt. Ob Restaurant, Markt, Einkaufszentrum oder auf der Strasse. Wir haben heute Kekse und Snacks wie getrocknete Fische mit Mandeln gekauft. Am liebsten hätte ich aber gleich die getrockneten Austern und Muscheln mitgenommen, sie verstinken mir aber das Hotelzimmer. Also erst am letzten Tag kaufen.


Lei Garden, 755 Middle Huaihai Road, 6. Stock (Shopping Mall)

Metro: South Shanxi Road

Tel. 64453538 Geöffnet täglich von 11:00-2:30 und 17:00 – 22:00 Uhr

Jishi Jiulou, 41 Taiping Rd.

Metro Jiatong University Tel. 62829260
Geöffnet täglich von 11:00-2:30 und 17:00 – 22:00 Uhr

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.