Rehpflanzerl

Mit Brot, Ei und Gewürzen vermischen

Die Hälfte des Hackfleischs wurde natürlich nicht eingefroren.

Frisch gebraten und innen locker
Frisch gebraten und innen locker

Die Hälfte des Hackfleischs wurde natürlich nicht eingefroren.
Sondern gleich zu Fleischpflanzerl verarbeitet.
Statt Semmeln oder Toastbrot habe ich alte Brezen verwendet, die durch die Lauge geschmacklich etwas kräftiger sind.
Dabei darauf achten, dass die Rinde gut aufweicht und sich die Brezen gut mit dem Fleisch vermischen. Und nicht zu braun sollten die Pflanzerl werden, damit sie nicht austrocknen.

Dazu gab es Kartoffelsalat, probiert wurde das erste fertige Pflanzerl mit etwas Kräutersenf.

 

Rezept für 8 Stück

500 Gramm Rehhack
1 blaue Zwiebel
1 EL frischer Majoran
eine trockene Breze kleingeschnitten
1 Ei
0,2l Milch
1 TL Butter
Salz/Pfeffer
Öl

Breze in lauwarmer Milch einweichen, ziehen lassen und ausdrücken.

Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl farblos anschwitzen und auskühlen lassen.

Die Breze unter das Hackfleisch mischen und gut durchkneten.
Zwiebeln, Ei, Maioran, Salz und Pfeffer untermischen und alles zu einem Teig verarbeiten.

Auf mittlerer Temperatur Öl in einer Pfanne erhitzen, Pflanzerl formen und einlegen.
Ca. 10 Minuten braten, dabei wenden damit keine Seite zu braun wird.
Am Ende einen TL Butter in die Pfanne geben.

 

 

Mit Brot, Ei und Gewürzen vermischen
Mit Brot, Ei und Gewürzen vermischen

Zwiebeln anschwitzen, abkühlen lassen und untermischen
Zwiebeln anschwitzen, abkühlen lassen und untermischen

Langsam leicht knusprig braten
Langsam leicht knusprig braten

Das Probepflanzerl mit Kräutersenf
Das Probepflanzerl mit Kräutersenf

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Hervorragend… Eben ausprobiert! Die Brezen fügen sich prima ein. Statt Majoran wegen Mangel Thymian verwendet. dazu selbst gebackene Burger-Brötchen (“NYT burger buns”) sowie Balsamico-Schalotten.

    1. Freut mich, dass es geschmeckt hat. Buns muss ich demnächst auch unbedingt selbst backen, bin schon gespannt. Liebe Grüße Petra

Comments are closed.