Rezept

Rezept für zwei Personen

Tatar vom Kalbsherz

  • 100 Gramm Kalbsherz, geputzt
  • 1 TL Kapern
  • 1 Borretane-Zwiebel
  • 1/2 TL Worcestersoße
  • 1/2 TL Olivenöl
  • einige Tropfen asiatischer Reisessig
  • Schnittlauch
  • Salz/Pfeffer
 
  • Das gesäuberte Herz  (Adern und das Fett wegschneiden) sehr fein schneiden
  • Zwiebel und Kapern klein schneiden
  • Mit dem Herz und den restlichen Zutaten anmachen, mit Schnittlauch bestreuen und zu Weißbrot servieren

Tatar vom Kalbsherz

Auf Baguette

Normal ist mir nichts Rohes fremd.

Auf Baguette
Auf Baguette

Normal ist mir nichts Rohes fremd.
Doch ohne Jennifer McLagan wäre ich nicht auf die Idee gekommen Tatar aus Kalbsherz zuzubereiten.
Was aber nicht abwegig ist, denn es handelt sich um mageres Muskelfleisch, das nur in der Konsistenz fester ist und sich nicht wie Rinder- oder Kalbsfilet schaben lässt.
Deshalb wird es einfach sehr fein geschnitten, wie Fleisch eben auch, wenn es nicht durchgedreht wird.
Nur ist die Oberfläche des Fleisches glatter als bei Tatar vom Filet.
So habe ich das Ei weggelassen, was mir zu glitschig erschien, bei einer größeren Menge verträgt das Herz aber sicher ein Eigelb vom Wachtelei.
Sardellen passen immer, was ich aber nach Laune entscheide, wie auch bei Rindertatar.

 

Kapern, Borretane-Zwiebel, Schnittlauch
Kapern, Borretane-Zwiebel, Schnittlauch
Herz von Adern befreien
Herz von Adern befreien
und sehr fein schneiden
und sehr fein schneiden
Mit Kapern, Zwiebeln und den restlichen Zutaten vermischen
Mit Kapern, Zwiebeln und den restlichen Zutaten vermischen
Fertig angemacht
Fertig angemacht

Rezept

Rezept für zwei Personen

Tatar vom Kalbsherz

  • 100 Gramm Kalbsherz, geputzt
  • 1 TL Kapern
  • 1 Borretane-Zwiebel
  • 1/2 TL Worcestersoße
  • 1/2 TL Olivenöl
  • einige Tropfen asiatischer Reisessig
  • Schnittlauch
  • Salz/Pfeffer
 
  • Das gesäuberte Herz  (Adern und das Fett wegschneiden) sehr fein schneiden
  • Zwiebel und Kapern klein schneiden
  • Mit dem Herz und den restlichen Zutaten anmachen, mit Schnittlauch bestreuen und zu Weißbrot servieren

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

7 Comments

    1. Ja sicher. Vorher alles Adern und Fett abschneiden, würfeln und wolfen. Ich hatte noch keinen Fleischwolf damals, schreib mir, wie’s war…
      LG Petra

        1. Muss ich auch mal durchlassen. habe den Fleischwolf heute erst wieder ausgebaut, für Hechtklößchen. Liebe Grüße Petra

    1. Schmeckt sehr gut, ist fester im Biss als Rindertatar, aber ist bei manchen Fischtatar ja auch so. Bis bald und liebe Grüße
      Petra

Comments are closed.