The Social Eating House

Das Ananas Desert

Eines von Bodo’s neuen Lieblingsrestaurants.

58 Poland Street, Mayfair, London
58 Poland Street, Mayfair, London

Eines von Bodo’s neuen Lieblingsrestaurants.
Und nach Pollen Street Social das zweite Restaurant von Jason Atherton in London, neben seinen zwei weiteren in Shanghai.

Mit Paul Hood arbeitet Jason Atherton schon seit Jahren zusammen, der Head Chef des Social Eating House” hier in Ten Questions.

Am Eingang des Restaurants befindet sich eine Bar, wo es sich sicher schön für einen Aperitif oder Cocktail sitzt.
Der war aber für später geplant.

Begonnen haben wir mit einem der “Jars to share”, sie beinhalten ein Confit, eine Pate oder Brandade, dazu wird Brot serviert.
Wir teilten uns ein Jar mit Stockfisch-Brandade und Petersilienöl.
Schön cremig zu den kroßen Chips.

Bodo kannte das Oktopus-Carpaccio bereits und bestellte es wieder.
Ebenso sein Ananas-Desert.

Ich hatte mich für das geräucherte Tatar vom Black Angus entschieden, fein geschnitten und nicht durch den Fleischwolf gedreht, mit Rettich, Radieschen und Senfblatt.
Die feine Räuchernote war eine schöne Abwechslung im Bereich Tatar.

Zum gebratenen Heilbutt wurde die Soße separat zum Aufgießen serviert, beide Fischgerichte waren perfekt so auch die cremige Soße mit Muscheln und Erbsen.

Aber auch das 2 oder 3 Gang Menü (19 / 23 Pfund) liest sich gut.
Und so sah es auch aus am Nachbartisch.
Ich hätte gerne noch das Scotch-Egg gegessen, Ochsenzungen-Salat ist natürlich für mich auch sehr verlockend.
Aber statt dem Desert ist mir Käse immer lieber.
Aber es ist zu überlegen, 2 Gänge Prix Fixe zu nehmen und A La Carte noch ein anderes Gericht zu bestellen.

Nach dem Essen machten wir einen 5 Minuten Spaziergang durch Soho zum Caldriges, immer schön in der Cocktailbar oder im viel kleineren Fumoir des Grand Hotels.

 

  • socialeatinghouse
  •  

    Salt Cod brandade, potato chips, celery salt and vinegar, parsley oil
    Salt Cod brandade, potato chips, celery salt and vinegar, parsley oil

    Octopus carpaccio, orange grenobloise, black olive oil
    Octopus carpaccio, orange grenobloise, black olive oil

    Smoked Black Angus tartare, radishes, horseradish, mustard leaf
    Smoked Black Angus tartare, radishes, horseradish, mustard leaf

    Roast Cornish cod, kombu, mousseron, baby gem, cockles and cream
    Roast Cornish cod, kombu, mousseron, baby gem, cockles and cream
    Roasted halibut, spring cabbage, gremolata, roasted shellfish juice
    Roasted halibut, spring cabbage, gremolata, roasted shellfish juice
    Das Ananas Desert
    Szechuan and sea salt baked pineapple, lime, and coconut
    Schaps und Kaffee
    Schnaps und Kaffee

    Hinterher noch in die Bar
    Hinterher noch in die Bar

    des Clariidge's
    des Claridge’s

    wo die Toilette so hübsch ist
    wo die Toilette so hübsch ist

    und es im Fumoir
    und es im Fumoir

    einen sehr frischen Gurken-Cocktail gibt
    einen sehr frischen Gurken-Cocktail gibt

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.