Zu Gast im Almgasthof Aibl – Whiskey & Wild

Auf der Gasflamme

Auch in diesem Jahr war ich wieder unterwegs am Tegernsee.

Werbung – Tegernsee Tourismus 

Auch in diesem Jahr war ich wieder unterwegs am Tegernsee. Ich fahre von München am liebsten mit der BOB, von der Haltestelle Tegernsee etwa sind es hier nur einige Meter zum berühmten Brauhaus.
Aber normalerweise nimmt der Münchner das Auto und da führt die Hauptstrasse komfortabel um den See, ein empfehlenswerterHalt wären hier die Kirschner Stuben.

Das Wetter war leider nicht so optimal, machte aber nichts, denn drinnen war’s genauso schön wie draussen.An der Bar nahmen wir einen Aperó, bevor wir zum Schorsch aufbrachen, dem 900 Meter hoch am Fuß des Hirschberges gelegenen Gasthof Aibl.


Es war bereits mein zweiter Besuch im Almgasthof Aibl und weil’s mir vor einem Jahr so gefallen hat war die Vorfreude groß.Bei meinem letzten Besuch kam der Jäger mit der frisch erlegten Gams, wir schauten beim Abziehen und Zerlegen zu.Die Leber gab es gleich frisch aus der Pfanne, einfach mit Zwiebeln gebraten, und auch ein Stück Filet mit Thymianbutter.


Diese Jahr hieß das Motto Whiskey und Wild.Ich durfte wieder in die Küche, wo zwei verschiedne Hauptgerichte in größerer Menge zubereitet wurden: Kalbshaxe mit Semmelknödel und Blumenkohlpolnische Art für die Gesellschaft von Schorsch’s Freunden in der Hütte draussen.

Polnische Art sieht folgendermaßen aus: Semmelbrösel werden in Butter gebraten, sind diese golden kommen gehackte Eier, Petersilie und Salz dazu.Darin werden die gekochten Blumenkohlröschen dann gewälzt.


Für die Whiskey und Wild Gesellschaft gab es Hirschhüfte mit Pilzragout.

Zwischen den Vorspeisen war ich mit Rauchen beschäftigt, Zigarren-Experte Wolfgang N. Schmid präsentierte Davidoff Zigarren in allen Größen.


Die Whiskey-Probe fand zwischen den Gängen statt und war auch hinterher noch unterhaltsam. Ein gemütlicher Abend, schön war’s wieder!


Gut aufgehoben ist man auch im Gästehaus Eck-Handlhof.

Das Gästehaus der Familie Bierschneider wird gerne von Stammgästen aus aller Welt besucht, deren Enkelkinder inzwischen kommen.Was nicht wundert, denn auch hier ist es gemütlich, beim Frühstück fühlte ich mich perfekt umsorgt, die Bierschneiders sind perfekte Gastgeber.


Im Almgasthaus Aibl empfiehlt sich eine Reservierung.

Aibl-Alm 1, Kreuth, Tel. 08029 437


Ich danke Tegernsee Tourismus herzlich für die Einladung.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.