Ein Tag in der Altstadt von Palermo

In der Altstadt Palermos im Stadtteil Castellammare ist die Piazza San Domenico mit der Dominikanerkirche San Domenico, die über den größten Kirchenraum Siziliens verfügt, eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Von der Piazza geht der historische Markt „La Vucciria“ ab, wo es inzwischen aber immer weniger Geschäfte, dafür aber mehr Kneipen gibt.

Am Nachmittag ist es dort noch ruhig, abends dagegen ist viel los, besonders in der Taverna Azzurra, einer richtigen Nachbarschaftsbar, die einfache offene lokale Weine anbietet, aber auch anspruchsvollere Flaschenweine.

Von der Vucciaria ist es nur ein kurzer Spaziergang zum alten Hafen „La Cala“, der angenehm ruhig ist.

Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich Hunger und dabei das Glück in der „Antica Focacceria San Francesco“ noch ein „Pani ca Meusa“ zu ergattern. „Pani ca Meusa“ besteht aus blättrig geschnittener gekochter Kalbslunge und Milz, dazu Frischkäse und geraspelter Caciocavallo-Käse, ein spektakuläres traditionelles Streetfood!

Dazu ein kleines Peroni, perfekt. In der Antica Foccaceria sitzt es sich auch nett draussen auf dem Platz an der Chiesa San Francesco d’Assisi. Das Pani ca Meusa gibt es aber nicht nur hier, es ist auch nicht vom Aussterben bedroht und bei allen Altersklassen beliebt, was sich an den Schlangen vor den Imbissläden beobachten lässt.

Abend ist es ebenfalls nicht schwierig ein cooles Lokal zu finden mit Pasta, Pizza, Fisch, Fleisch und den passenden Weinen.

Wir gehen ins unkomplizierte „Locale“, wo es drinnen gemütlich ist, wir können aber Ende Oktober noch draussen sitzen.

Erst bestellen wir den Wein: Nozze d’Oro Sicilia DOC 2022 Tenuta Regaleali von Tasca ist ein eine Cuvée aus Sauvignon und Inzolia, crisp, fruchtig, saftig und mit viel Stachelbeeraroma.

Schmeckt auch perfekt zu meiner üppigen Vorspeise, einer mit viel Käse überbackenen und sehr guten Parmigiana.

Ein Spumante muss sein! Wir wählen „Cusumano“ – Spumante Metodo Classico Brut. Er besteht aus 50% Pinot Nero, 50% Chardonnay und wird die Begleitung zu meinem Fischtatar aus Tunfisch, Weissfisch und Garnelen. Ein frischer Spumante, die Reben wachsen auf 700 Meter Höhe, was sich im Namen ausdrückt Aromen von weißen Blüten aber auch von Waldbeeren und Brotkruste. Der perfekte Abschluss des Abends!

In der Bar hätte der Abend noch weitergehen können…. Wir hatten aber am nächsten Vormittag eine Masterclass vor und auch einen langen Tag mit Anreise hinter uns.

https://www.localepalermo.it

Ich danke dem „Consorzio Consorzio di Tutela vini DOC Sicilia“ für die Einladung zu dieser Recherchereise.

https://siciliadoc.wine

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte den Datenschutzhinweis akzeptieren